Nach dem Unfall musste die B 31 für längere Zeit gesperrt werden. (Symbolfoto) Foto: Marc Eich

Sattelzugfahrer drängt Lkw beim Überholen von Straße. Unfallverursacher fährt einfach weiter. Zeugen gesucht.

Hüfingen/Bräunlingen - Nach einem Unfall auf der B 31 zwischen Hüfingen und Döggingen musste am Mittwochmorgen die Bundesstraße für längere Zeit gesperrt werden.

Ein Lkw-Fahrer war gegen 4.45 Uhr auf der rechten Fahrspur der zweispurigen B 31 von Hüfingen in Richtung Döggingen beziehungsweise Freiburg unterwegs, als er von einem Sattelzug überholt wurde.

Beim Wiedereinscheren nach rechts hielt der Sattelzug-Fahrer nicht genügend Abstand zu dem Lkw-Anhänger ein. Um einen Unfall mit dem nach rechts einscherenden Sattelzug zu verhindern, lenkte der Lkw-Fahrer sein Gespann nach rechts und geriet dabei mit den Rädern auf den unbefestigten Straßenrand. Der Anhänger grub sich daraufhin in das Erdreich ein und kippte um. Sowohl der Lkw als auch der Anhänger wurden beschädigt.

Auf dem Hänger geladene Getränkekisten wurden auf einem angrenzenden Feld verteilt. An dem Fahrzeug und der Ladung entstand Sachschaden in Höhe von über 50.000 Euro.

Der Fahrer des Sattelzugs, der den Unfall verursacht hatte, fuhr ohne anzuhalten in Richtung Freiburg weiter. Bei dem Sattelzug soll es sich um eine blaue Mercedes-Zugmaschine mit gelbem Planen-Sattelauflieger handeln. Auf der gelben Plane soll eine Firmenaufschrift der Spedition Willi Betz zu lesen gewesen sein. Dem Sattelzug soll ein weiterer Sattelzug der Spedition Betz - mit weißer Zugmaschine und einem ebenfalls gelben Sattelauflieger - gefolgt sein.

Die Polizei Donaueschingen hat die Ermittlungen zu dem Unfall aufgenommen und sucht Zeugen. Diese und insbesondere die Fahrer der beiden Lkw-Sattelzüge der Spedition Betz werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Donaueschingen unter der Telefonnummer 0771/83783-0 in Verbindung zu setzen.