Anna, Wolfram und Elisabeth Rehfeldt geben am 10. Oktober ein Konzert in der Bräunlinger Stadtkirche. Foto: Veranstalter Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Soprangesang und Orgelspiel der Familie Rehfeldt

Bräunlingen. Für Freunde des Live-Konzerterlebnisses waren die vergangenen Monate eine Durststrecke. Viele Konzerte wurden aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt.

Nun aber findet am Samstag, 10. Oktober, um 18.30 Uhr (Einlass um 18 Uhr) in der Stadtkirche Bräunlingen ein Konzert mit dem Titel "Musik – ein Tor zum Himmel" statt.

Der Eintritt ist frei, um eine Spende nach dem Konzert wird jedoch gebeten.

Von Mendelssohn, Rutter und Händel bis zu Vivaldi und Guilmant

Musik für zwei Sopranstimmen und Orgel von Händel, Mendelssohn, Rutter und anderen steht auf dem Programm. Ebenso erklingt die Orgel solistisch mit Werken von Vivaldi, Guilmant und Rehfeldt.

An der Orgel wird der Rottenburger Domorganist i. R. Wolfram Rehfeldt spielen. Er ist ein versierter und virtuoser Organist mit jahrzehntelanger Erfahrung. Er war Hochschullehrer für Orgel an der Hochschule für Kirchenmusik Rottenburg.

Die beiden Sopranistinnen Anna und Elisabeth Rehfeldt werden mit ihren jungen und frischen Stimmen glänzen. Beide haben ihre musikalischen Wurzeln in der Mädchenkantorei des Rottenburger Doms und studieren Gesang an der Musikhochschule Stuttgart. Sie konzertieren regelmäßig mit ihrem Vater im süddeutschen Raum.

Für das Konzert gelten strikt die Vorschriften für den Schutz vor dem Coronavirus, wie das Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes beim Betreten und Verlassen der Kirche durch das Hauptportal. In der Kirche sind die freigegebenen Plätze mit Sitzkissen gekennzeichnet.

Der Bräunlinger Kantor Frank Rieger freut sich besonders auf dieses Konzert, war doch Wolfram Rehfeldt einer seiner einflussreichsten Orgellehrer im Kirchenmusikstudium und der Konzertausbildung.