Heute geht es weiter mit dem Kinderferienprogramm beim Tag der Feuerwehr. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Feier: Zielspritzen und Blasmusik macht allen Spaß

Bräunlingen. Das Wetter machte beim ersten Teil des "Tages der Feuerwehr" beim Gerätehaus in der Biethstraße zeitweise nicht so richtig mit. Ab und zu regnete es und so waren die Plätze im Trocknen, dabei im Gerätehaus oder unter den großen Schirmen, sehr begehrt.

Die Blasmusikfreunde aus Fürstenberg taten alles dafür, dass gestern Nachmittag trotzdem noch eine gute Stimmung bei der Bräunlinger Feuerwehr, Abteilung Stadt, herrschte.

Am Nachmittag waren die Feuerwehrautos vor allem von den Kindern umlagert, denn das Feuerwehrautofahren war sehr beliebt. Mit strahlenden Augen erzählten die Kleinen ihren Eltern, wie toll die Fahrt mit dem roten Auto war und kündigten an, später auch einmal Feuermann werden zu wollen.

Fünf Brandherde an Holzhauswand gelöscht

Das Zielspritzen mit dem Feuerwehrschlauch auf eine Holzhauswand mit fünf aufgemalten Flammen, war für die Kinder kurzweilig, denn es mussten die fünf Brandherde mit Spritzwasser aus der Pumpe schnell ausgelöscht, genauer: umgedrückt werden. Das gelang den fast allen Kindern in Sekundenschnelle. Sehr begehrt bei den Kindern waren auch die Karussellfahrten, denn es bildete sich meist eine lange Menschenschlange, bis die Karussellsitze wieder frei wurden.

An den Gesichtern der Kleinen sahen alle, wie viel Spaß ihnen der Flug im Karussell machte. Flotte Bedienungen sorgten den ganzen Tag dafür, dass niemand lange ohne Speis und Trank an den Tischen saß und auch Kaffee und Kuchen waren, bei einer großen Auswahl, sehr beliebt. Ein gerne angenommenes Feuerwehrfest am Sonntag, das trotz etlicher Regengüsse nichts von seinem Charakter verlor.

Am heutigen Montag von 16 Uhr an, können die Kinder im Rahmen des städtischen Kinderferienprogrammes beim "Tag der Feuerwehr" in der Biethstraße erneut eine Runde mit dem Feuerwehrauto drehen.

Ab 17 Uhr ist Urlaubertreff und Handwerkervesper. Ab 18 Uhr spielen die "Polka Rebellen" zur musikalischen Unterhaltung auf. Der Eintritt zum Tag der Feuerwehr ist frei.