Thema im Ortschaftsrat ist der Funkmast neben der Eisenbahnstrecke.Foto: Büttner Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Volles Programm im Ortschaftsrat / Ungewöhnliche Sitzung

Bräunlingen-Döggingen. Sie war schon etwas eigenartig, die erste Dögginger Ortschaftsratssitzung unter Corona-Auflagen: Zwölf Personen füllten in reichlich bemessenen Abständen die halbe Festhalle, als Ortsvorsteher Dieter Fehrenbacher die acht Ortschaftsräte plus den neuen Stadtbaumeister und drei Zuhörer im weiten Rund willkommen hieß.

Thema Friedhofeingang: Nicht ungelegen kam dem Ortschaftsrat im Frühjahr der Sturmschaden von Orkan "Sabine", der eine der beiden serbischen Fichten genau in jener Nacht fällte, als das Thema der Entfernung dieser Bäume auf der Tagesordnung des Rates gestanden hatte. Weit auseinander gingen nun bei der aktuellen Sitzung die Meinungen über die Neugestaltung dieses markanten Eingangsbereichs. Während vor allem Ortschaftsrätin Gisela Kanitz einem Vorschlag des Ortsvorstehers zur abgestuften schmucken Bepflanzung viel Sympathie abgewinnen konnte, warnten die Ortschaftsräte Rolf Schütz und Christian Stark vor einem zu pflegeintensiven Projekt, dem am Ende ein ähnliches Schicksal drohen könnte wie der viel gescholtenen Kreisverkehrsinsel am östlichen Ortseingang. Christian Stark sah das Problem mit Rasen und einem Baum auch gut gelöst. Schließlich einigte man sich dann doch darauf, in Abstimmung mit dem Stadtbauamt den Friedhofseingang in repräsentativer Weise zu gestalten.

Zum Funkmast neben der Eisenbahnstrecke: Nur kurzen Beratungsbedarf ergab die beantragte Vermietung einer Teilfläche eines städtischen Grundstücks zur Aufstellung eines Mobilfunkmasts neben der Bahnstrecke. Unter vier Vorschlägen, zwei westlich und zwei östlich des Dorfes, wurde ein Standort in der Nähe dieses Eulenmühleviadukts favorisiert und vom Ortschaftsrat beinahe kommentarlos abgesegnet. Der Anlagenbetreiber übernimmt vor Baubeginn die Kosten für eine Dokumentation des Zustandes der Wege und leistet Entschädigung für gerodete Holzbestände.

Thema Wegeleitsystem zur Firma Freilacke: Das von der Firma Freilacke vorgelegte Wegeleitsystem sieht die teilweise neu zu beschildernde Wegeführung der Lastwagen durch den Ort zur Firma vor. Änderungswünsche und Vorschläge brachte der Ortschaftsrat vor allem zur Beschilderung am östlichen Ortseingang ein, weil immer wieder Lastwagen nach Vorschlag ihres Navigationsgeräts verbotenerweise in die für derartige Fahrzeuge ungeeignete Allee einbiegen. Hier wünscht man sich deutlichere Hinweise auf das Verbot, in diese Straße abzubiegen. Über die genaue Ausgestaltung der entsprechenden Beschilderung will man sich noch genauere Informationen einholen.

Viel Lob des Ortschaftsrats wie auch derzeit aus Kreisen der Bevölkerung gibt es für den Hausmeister der Gauchachschule, Martin Wetzel, der die Corona-bedingte Schließung der Schule für diverse Schönheitsreparaturen nutzte. Neben einem teilweisen Neuanstrich der Fassade wurde auch das Umfeld der Schule aufgehübscht und präsentiert sich derzeit in tadellosem Zustand.