Eine neue Sitzordnung des Ortschaftsrats und der Abordnung der Stadtverwaltung würde Ex-Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger heute Nahmittag vorfinden, müsste er noch einmal eine Abschiedsrede halten. Archivfoto: Minzer Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Tradition im Gasthaus Adler endet an Silvester

Bräunlingen-Döggingen (mi). Wie schon seit Generationen üblich, versammeln sich auch in diesem Jahr an Silvester wieder die Dögginger zur traditionellen "Gmond", der letzten öffentlichen Ortschaftsratssitzung des Jahres.

Wie immer wird die Rathausglocke die Versammlung ankündigen, dennoch geht mit dem heutigen Tag eine weit zurückreichende Tradition zu Ende. Erstmals seit Jahrzehnten ist nicht mehr das Gasthaus Adler Ort der Veranstaltung: Sie findet nämlich um 13.30 Uhr in der Gauchachhalle statt.

Hatte sich die Wirtsfamilie Laule nach Schließung ihres Lokals vor zwei Jahren ein letztes Mal erbarmt, so war heuer eine Wiederholung nicht mehr möglich. Daher wird Bürgermeister Micha Bächle erstmals als neuer Rathauschef in der Versammlung Bilanz ziehen, aber gravierender wird sich eine neue Sitzordnung auswirken.

Über Jahre hinweg hat sich eine solche im "Adler" eingebürgert, als jede Generation ihren "Stammtisch" hatte. Auch Ortschafts- und Stadträte sowie Referatsleiter der Verwaltung wussten um ihre Stammplätze. Auch der Veranstaltungstermin Silvester dürfte künftig auf dem Prüfstand stehen, denn die Suche nach Bedienungspersonal gestaltete sich schwierig. Wer will schon am letzten Tag des Jahres Verpflichtungen eingehen und so die Teilnahme an den Familienfeiern und Silvesterpartys gefährden?

Geblieben ist der Bericht des Ortsvorstehers über das alte Jahr, der Ausblick auf das neue und die Möglichkeit für Bürger, das Wort zu ergreifen. Längst vorbei sind jene Zeiten, als bei dieser Versammlung auch Gemeindedienste wie das Fahren des Leichenwagens oder das Einbringen des Futters von den Gemeindewiesen versteigert wurden. Ungewiss ist auch, ob in neuer Konstellation im Anschluss an die "Gmond" noch um die Neujahrsbrezeln gewürfelt wird.