Für langjährige Treue zur Firma Straub geehrt wurden von den beiden Geschäftsführern Steffen (links) und Alexander Würth (rechts) von links Michael Hirt, Sven Henning, Thomas Höfler, Tanja Heberle, Martin Rosenstiel, Ernst Schelb, Dietmar Blessing, Hans-Werner Bader, Regina Kähni und Manfred Minzer. Foto: Minzer Foto: Schwarzwälder-Bote

Nach Rekordjahr erstmalig Umsatzrückgang / Dennoch wird im Unternehmen kräftig investiert / Jubilare geehrt

Von Manfred Minzer

Bräunlingen. Auf Volldampf laufen derzeit die Produktions- und Verarbeitungsmaschinen bei der Firma Straub-Verpackungen.

Doch dieser Boom zum Jahresende kann nicht verhindern, dass nach dem letztjährigen Rekordjahr erstmals ein Umsatzrückgang verzeichnet werden muss. Denn ein massiver Auftragseinbruch im Verlauf der ersten Jahreshälfte, verbunden mit einer in den letzten Jahren geschaffenen Überkapazität in der Wellpappbranche sorgte zudem auf dem Markt für einen rapiden Preisverfall und einen Gewinneinbruch von rund 50 Prozent.

Dieser Tage habe man die 100 Millionen Umsatz-Hürde genommen und werde am Ende rund 86  000 Tonnen Wellpappe produziert haben. Und trotz der wirtschaftlichen Unbilden konnte man die schon lange geplanten Investitionen ohne Abstriche tätigen, schlugen die beiden Geschäftsführer Steffen und Alexander Würth in ihrem Bericht bei der Jahresabschlussfeier der Betriebsjubilare und Betriebsrentner am Donnerstagabend auch optimistischere Töne an.

So habe man mit dem Erwerb der Coats-Mez-Immobilie Standortsicherung betrieben und die Möglichkeit zur weiteren Expansion, die am derzeitigen Standort nicht mehr möglich sei, geschaffen. Derzeit werden Teile dieses Betriebsgeländes weitervermietet.

Erneut habe man in vielen Teilbereichen über zehn Millionen Euro in den Maschinenpark gesteckt und nicht zuletzt die Fertigstellung der Tochterfirma "Wellstar" feiern dürfen.

Derzeit machen 43 Jugendliche eine technische oder kaufmännische Ausbildung in der Firma, man präsentierte sich in Schulen und Ausbildungsforen mit einem eigenen Stand, um Jugendliche auf die Ausbildungsmöglichkeiten bei der Firma Straub aufmerksam zu machen.

So gratulierte Steffen Würth im Verlauf der Feier acht Ex-Lehrlingen zur bestandenen Prüfung. Rund zehn Besuchergruppen ließen sich bei Betriebsführungen über die Produktion von Wellpappe und Kartonagen informieren.

"Das hat es wohl noch nie gegeben und wird wohl auch für die Zukunft die Ausnahme bleiben, dass gleich zwei Arbeitsjubilare für 50-jährige Betriebszugehörigkeit ausgezeichnet werden können" leitete Steffen Würth zum Mittelpunkt der Feier, der Ehrung der Betriebsjubilare über. Ernst Schelb und Wilfried Nobs gehören seit einem halben Jahrhundert zur Belegschaft der Firma. Dieses Jubiläum bedeutet für Wilfried Nobs zugleich die Verabschiedung in den Ruhestand, Ernst Schelb genießt diesen zwar schon einige Jahre, steht aber als Hausmeister immer noch zuverlässig in Straub-Diensten.

Für 40-jährige Betriebstreue gab es Glückwünsche für Manfred Minzer und Hans-Werner Bader. 25-jähriges Betriebsjubiläum feierten im Jahresverlauf Martin Rosenstiel, Thomas Höfler, Dietmar Blessing, Tanja Heberle, Michael Hirt, Sven Henning und Regina Kähni.

Die letzte Etappe des Berufslebens hatten im Jahresverlauf Rita Tholey, Wilfried Nobs, Hugo Lier und Bernd Fluck zurückgelegt, sie wurden in den Ruhestand verabschiedet.