Bräunlingen (ek). Die gelungene Sanierung der Bräunlinger Altstadt ist seit dieser

Bräunlingen (ek). Die gelungene Sanierung der Bräunlinger Altstadt ist seit dieser Woche um einen künstlerischen Aspekt reicher: Unter dem Schatten spendenden Lindenbaum im Sitzbereich des Gasthauses Lindenhofs hat ein Figurenpaar Platz genommen. Geschaffen wurden die Skulpturen von Gerda Erwig aus Dahlenburg nahe Lüneburg. Außerdem hat die Firma Scherzinger aus Waldhausen dort einen plätschernden Bachlauf installiert. Das musste natürlich gefeiert werden, sagte sich Lindenhof-Wirt Josef Dury. Gemeinsam mit Gästen stieß er an, eine Gruppe der Bräunlinger "Scherenschleifer" sorgte mit Musik und Gesang für Unterhaltung. Josef Dury erinnerte sich, dass er in Baden-Baden Werke der norddeutschen Künstlerin gesehen hätte und sofort begeistert gewesen sei. Die Skulpturen sind aus Beton, innen werden sie von Eisen und Draht zusammengehalten und sind damit winterfest. Der Zeitung lesende Mann am Lindenhof hat natürlich den Schwarzwälder Boten entfaltet. Ein Lindenhof-Gast hatte auch flugs einen Namensvorschlag für die Dame parat: "Ger-Linde" würde doch gut passen.