Nico Müller, Milena Hör, Kilian Mahler und Tobias Nobs gehören zu den Auszubildenden von Bedrunka und Hirth, die maßgeblich die Weihnachtsaktion bei "Bräunlingen leuchtet" mitgestalteten. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Spenden: Auszubildende bereichern "Bräunlingen leuchtet"

Bäunlingen. Eine dekorative Hirschfigur aus Metall in der Größe einer Getränkedose, durch ein Teelicht beleuchtet und sanft schimmernd in Szene gesetzt, steht im Mittelpunkt eines ungewöhnlichen Weihnachtsprojekts der Auszubildenden bei der Betriebseinrichtungsfirma Bedrunka und Hirth.

Der heimische Betrieb will anstelle der sonst üblichen Kundengeschenke eine soziale Einrichtung unter dem Motto "Gemeinsam Helfen" mit einer Spende unterstützen. "Aus einer Herzensangelegenheit", so Geschäftsführer Ludwig Kellner, wurde ein außergewöhnliches Projekt, für das sich vor allem der Firmen-Nachwuchs mächtig ins Zeug legte.

Alle zwölf Auszubildenden entwickelten die Idee für die Hirschfigur, die auch beim Adventevent "Bräunlingen leuchtet" verkauft wurde. Und zwar mit großem Erfolg, denn deutlich über 600 Euro konnten eingenommen werden.

"Wir fanden es toll, dass alle Azubis mit eingebunden waren, wir eigenverantwortlich arbeiten konnten und jeder die Möglichkeit hatte, sein Wissen und seine Ideen einzubringen", sagt die Auszubildende im dritten Lehrjahr Anna Buchmeier.

Die Hirsche, die in drei Farben erhältlich sind, kosten drei Euro und sind unter der Telefonnummer 0771 / 92 01 77 zu bestellen.