Ministranten verabschiedet / Auswanderer-Geschichten

Bräunlingen-Döggingen (mi). Mit einem feierlichen Gottesdienst, musikalisch vom Kirchenchor und der Musikkapelle umrahmt, hat die katholische Pfarrgemeinde Döggingen am Sonntag ihr Kirchenfest gefeiert. Stadtpfarrer Walter Eckert nutzte den feierlichen Rahmen, um im Anschluss an die Messfeier sieben langjährige Ministranten zu verabschieden.

Symbolisch für die Suche nach dem richtigen Lebensweg gab es für sie eine Wanderkarte von der Wutachschlucht. Die traditionelle Prozession fiel ebenso wie das geplante Frühschoppenkonzert der Musikkapelle als Einleitung zu den weltlichen Festivitäten dem regnerischen Wetter zum Opfer. In den Räumen der alten Schule hatten die Mitglieder des Kirchenchores dennoch reichlich Arbeit mit der Verköstigung der Mittags- und Kaffeegäste. Der Pfarrgemeinderat erinnerte in einer besonderen Aktion an Dögginger in der Fremde. 23 solcher Kandidaten wurden angeschrieben, elf berichteten aus ihrem Leben fernab von Döggingen, die entsprechenden Lebensläufe, Briefe und Bilder konnten in den Räumen des Kindergartens eingesehen werden. Dögginger "Auswanderer" meldeten sich aus Frankreich, Holland, Italien und der Schweiz, aber auch aus allen Winkeln der Republik.