Sie sind die treuen Sängerinnen der Kantorei: Agnes Mehnert, Chorleiter Frank Rieger, Geraldine Grässlin, Ernst Elsäßer, Irmgard Elsäßer, Vorsitzender Uli Mehnert und Veronika Hornung. Foto: Wintermantel Foto: Schwarzwälder Bote

Kantorei: Veronika Hornung seit 65 Jahren dabei / Jahresabschluss

Bräunlingen. Bei der Cäcilienfeier und Mitgliederversammlung der Kantorei der Stadtkirche Bräunlingen war zum ersten Mal auch der neue Geistliche in der Seelsorgeeinheit, Padre Jorgiano dos Santos da Silva, zu Gast.

Er freue sich sehr, dabei sein zu dürfen, so der Geistliche. Für ihn habe die Kirchenmusik innerhalb der Liturgie einen ganz besonderen Stellenwert. Er dankte allen Sängern für ihr Engagement für die Kirchenmusik. Das freue auch Gott, betonte er.

In den Berichten wurde das umfangreiche Jahresprogramm ersichtlich, wobei besonders das Osterprojekt mit großem Orchester und Solisten herausragte. Der Chorleiter und Kirchenmusiker Frank Rieger plant auch im kommenden Jahr wieder ein Osterprojekt mit Orchester, zu dem wieder Gastsänger eingeladen sind, um die Sängerschar zu verstärken.

Der Vorsitzende Uli Mehnert bedankte sich bei Kirchmusiker Frank Rieger für seinen Einsatz, aber auch bei allen übrigen Helfern, die in irgendeiner Weise Verantwortung übernehmen. Sein Dank galt außerdem allen Sängerinnen.

Seit 25 Jahren sind Geraldine Grässlin, Martha Winterhalder und Agnes Mehnert dabei, seit 40 Jahren Irmgard Elsäßer und seit 65 Jahren Veronika Hornung. Bereits als 14-jähriges Mädchen sei sie in den Chor eingetreten, erzählt die Geehrte. Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Ernst Elsäßer und Martha Winterhalder ernannt.

Alle Geehrten wurden mit Urkunden der Kantorei und des Diözesanverbandes der Erzdiözese Freiburg ausgezeichnet.