Cornelia Fürst und Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger haben seit über einem halben Jahr viel Vorarbeit geleistet. Jetzt am Wochenende geht es mit dem Brunnenfest und dem Naturparkmarkt in Döggingen rund. Foto: Archiv Foto: Schwarzwälder-Bote

Besucher erwartet am Wochenende ein buntes Programm und viel Abwechslung

Bräunlingen-Döggingen (mai). Der Bräunlinger Stadtteil Döggingen wird am Wochenende Ziel vieler Besucher sein. Mit der 14. Auflage des Brunnenfests und dem Naturparkmarkt wird an zwei Tagen allerlei geboten.

Döggingens Ortsvorsteher Hans-Peter Wehinger und Cornelia Fürst von der Ortsverwaltung haben die Vorbereitungen in die Hand genommen und wieder ganze Arbeit geleistet, um Tourismusangebote, Vereinsleben und Erzeugerprodukte zu einem breit aufgestellten Programm zu bündeln. Vom Brunnen an der Ignaz-Weißer-Straße bis zur Gauchachschule wird der Ort am 27. und 28. August zur Festmeile werden. Auftakt ist mit dem Bieranstich zum Brunnenfest am Samstag um 18 Uhr zu den Klängen des Musikvereins Döggingen sowie der Gauchachmusikanten. Anschließend spielt die Band "Diva" auf.

Am Sonntag findet dann von 11 bis 18 Uhr der Naturpark-Markt mit 34 Marktbeschickern statt. Besucher haben dort die Möglichkeit, neben Handwerksvorführungen mehr über die Direktvermarktung heimischer Produkte zu erfahren. Den Naturpark-Markt gestalten rund ein Drittel professionelle Anbieter. Aber auch Bräunlinger Betriebe wie der Schwalben-, Gauchach-, Brand- oder der Pulzhof sind dabei, ebenso wie die Sumpfohrener Käserei Batsching-Lemesle, die Bäckerei Schorp und die Weinstube Wehinger. Auch das Handwerk ist mit den Drechselarbeiten von Brigitte und Roland Martin (Bräunlingen), der Keramik von Monika Schenk aus Hüfingen, der Bräunlinger "Rieswälle"-Binderin Doris Byrne oder den Filzarbeiten von Ulrike Kramer oder Gabriele Willman vertreten. Musikalisch werden um 14 Uhr die "Scherenschleifer", ab 15 Uhr die Gruppe "VtJB" und ab 18 Uhr die Gruppe "Baar-Rock" unterhalten. Auch der Kindergarten Döggingen wird sich mit einem Stand dort beteiligen, angeboten werden Basteleien, die schon das ganze Kindergartenjahr vorbereitet wurden.