Verleger Josef Fink (von links) aus Lindenberg, Hans Otto Mühleisen und Stadtpfarrer Walter Eckert stellen den neuen Kirchenführer vor. Foto: Maier Foto: Schwarzwälder-Bote

Heimatgeschichte: Autor blickt zurück

Der neue Kirchenführer hat den Titel "Die Pfarrgemeinde Bräunlingen und ihre Kirchen". Verfasser Hans-Otto Mühleisen stellte das Kunstwerk mit vielen Bildern nach dem Gottesdienst der Gemeinde vor.

Bräunlingen. Der Kirchenführer biete Gelegenheit, die Stadtkirche tiefer zu entdecken, sagte Stadtpfarrer Walter Eckert. Darin wird auf die Stadtgeschichte von Bräunlingen zurückgeblickt. Der Ort entstand in der Zeit der Merowinger im 6./7. Jahrhundert. Mit der Verleihung des Marktrechtes 1358 erhielt die Stadt eine Mittelpunktfunktion für die 22 Orte umfassende Bräunlinger Mark.

Die Remigiuskirche, die heutige Friedhofkirche, blieb einige Jahrhunderte das religiöse Zentrum. Die älteste Kapelle in der Kirchstraße wird erstmals im Jahre 1384 und letztmals 1520 erwähnt. Da die Remigiuskirche öfters überschwemmt war, lies Oberschultheiß Johann Konrad Gumpp in den Jahren 1694/95 in der Hauptstraße eine größere Marienkirche bauen, die Vorgängerin der heutigen Stadtkirche. Einige Skulpturen wurden in die spätere Stadtkirche übernommen. Der Bau der neuromanischen Kirche Ende des 19. Jahrhunderts geht im wesentlichen auf die Idee und Entschlossenheit von Pfarrer Carl Anton Metz zurück. Er war mit verantwortliche für den Neubau der Stadtkirche Ende des 19. Jahrhunderts. Benannt wurde der neue Kirchenbau "Beata Maria Virginis de Monte Carmelo", "Unsere liebe Frau vom Berge Karmel", was auf den Karmeliterorden zurückgeht. Im 20. Jahrhundert wurden etliche Sanierungen vorgenommen, im Innern sowie im Außenbereich. Der neue Kirchenführer stellt unter anderem die Fenstergemälde, etliche Skulpturen, die verschiedenen Altäre und die Kanzel vor.

Der St. Remigiuskirche, der Mutterkirche der Baar, wird ein breiter Raum gewidmet. Neben den Filialgemeinden in Waldhausen, Unterbränd und Bruggen erläutert Hans-Otto Mühleisen auch die Ottilienbergkapelle und ihre Entstehungsgeschichte.

Den Kirchenführer gibt es für fünf Euro beim katholischen Pfarramt Bräunlingen und am Schriftenstand in der Stadtkirche, den neuen Wandkalender mit Bildern der Stadtkirche beim Pfarrbüro und beim Schuh- und Sportgeschäft Bombeiter.