Vorstand Ralf Schmitt (links) von der Volksbank Schwarzwald Baar Hegau verabschiedet Walter Schwarz (rechts), Prokurist und Leiter der Filiale Bräunlingen, nach 44 Jahren in den Ruhestand. In der Mitte Ruth Schwarz. Foto: Rademacher Foto: Schwarzwälder Bote

Feierstunde: Walter Schwarz nach 44 Jahren in den Ruhestand verabschiedet

Mit 26 Jahren war er jüngster Vorstand einer Bank in Baden, seit 2006 leitete er als Prokurist die Filiale der Volksbank in Bräunlingen. Jetzt wurde Walter Schwarz nach über 44-jähriger Tätigkeit von Vorstand Ralf Schmitt mit einer Feierstunde in den Ruhestand verabschiedet.

Bräunlingen. Neben seinen zahlreichen Hobbys möchte Schwarz künftig sein soziales Engagement ausweiten. Schnell sei das Arbeitsleben vorbeigegangen, resümierte Schwarz und blickte auf die Anfangstage zurück. Es gab damals noch Spardosen aus massivem Blech, und im Büro und am Schalter haben drei von vier Personen geraucht. Er selbst habe vor der Arbeit noch schnell zwei Kühe gemolken. Wenn einmal eine Kopie nötig war, wurde er mit 50 Pfennig zur benachbarten Firma Stark geschickt. Und man konnte damals bei der Raiffeisenbank in Döggingen auch Futtermittel und Kunstdünger kaufen. Er selbst habe bei der Ausgabe kräftig mit anpacken müssen. Und auch einen geplanten Banküberfall habe es gegeben.

Die Festgeldzinsen musste Schwarz noch manuell berechnen und die Kundenabrechnung mit einer mechanischen Schreibmaschine schreiben. Heute gebe es hoch intelligente Berechnungstools, nur leider keine Zinsen mehr, meinte er ironisch. "War früher alles besser oder ist heute alles besser?", mag man sich fragen. Er selbst sei der Meinung, jede Zeit habe ihre guten Seiten und ihre besonderen Herausforderungen.

Walter Schwarz ist dankbar, dass er nie ernsthaft krank war, eine intakte Familie habe und immer "einen guten Beruf" hatte. Dafür möchte er etwas zurückgeben. Als Mitglied im Betreuungsverein SKM hat er eine ehrenamtliche Betreuung übernommen. Auch als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Sozialstation Donaueschingen möchte er sich verstärkt engagieren. Doch zunächst werde er seine vielen Anzüge und Krawatten auf ein Minimum reduzieren und durch Jeans und T-Shirts ersetzen.

1974 hat der gebürtige Dögginger eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Raiffeisen-Bank Döggingen-Mundelfingen begonnen. Schnell erkannten die damaligen Vorstände Josef Minzer und Ewald Geißer seine Fähigkeiten und förderten in den folgenden Jahren seine Fortbildung. Im Jahr 1981 wurde er neben Geißer gleichberechtigter Vorstand der kleinen, aber erfolgreichen Bank. Und das sollte 22 Jahre so bleiben. Im Jahr 2003 erfolgte die Fusion mit der Villinger Volksbank. Danach ging er für drei Jahre in die Betreuung von Gewerbekunden, bis er im Jahr 2006 Leiter der Filiale in Bräunlingen wurde, zu der auch seine früheren Wirkungsstätten in Döggingen und Mundelfingen gehören. Walter Schwarz ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder. Von 1999 bis 2009 gehörte der künftige Pensionär dem Dögginger Ortschaftsrat an.