Der Hüfinger Mario Wienand und die Donaueschingerin Andrea Wilhelm reaktivieren den einst in Bräunlingen gegründeten St.-Georgs-Pfadfinderstamm. Foto: Bombardi Foto: Schwarzwälder Bote

Schnuppernachmittag: Pfadfinder starten in neue Ära / Soziales Miteinander fördern

Bräunlingen. Der Pfadfinder-Schnuppernachmittag war ein voller Erfolg. Ab September sollen Gruppenstunden angeboten werden. Am Freitag hatten die Kinder rund um die Baarblickhütte schon einige Stunden mit spannenden und abenteuerlichen Spielen hinter sich, als sie sich mit ihren Eltern zum Stockbrot-Grillen am Lagerfeuer versammelten. Die Stunden vergingen wie im Flug und die Begeisterung der Teilnehmer war grenzenlos.

Initiatorin der Veranstaltung war Andrea Wilhelm, deren Herzensanliegen es ist, den Kindern eine Möglichkeit zu bieten, das soziale Miteinander abseits der elektronischen Medien zu fördern und die Natur mit allen Sinnen zu erfahren. Die Donaueschingerin machte sich auf die Suche nach einer geeigneten Plattform für ihr Vorhaben und entdeckte zufällig den momentan ruhenden Stamm der Bräunlinger St.-Georgs-Pfadfinder.

Fortan rückte die Wiederbelebung des Stammes in den Fokus des Alltags von Wilhelm, die sich zuvor noch nie mit dem Pfadfinderleben beschäftigt hatte. Sie erkundigte sich bei Pfarrer Manuel Grimm über die Voraussetzungen einer Wiedergründung. In weiteren Bezirksstämmen aus Hattingen, Villingen und Bad Dürrheim fand sie kollegiale Unterstützung für ihr mutiges Vorhaben und im Hüfinger Mario Wienand einen Stammesbruder, der sich spontan bereit erklärte, mit ihr den Weg einer Wiedergründung des Stammes beschreiten.

Überwältigt von der Resonanz auf den Schnuppernachmittag wollen die beiden nun Gruppenstunden für die Kinder von sieben bis zehn Jahre – im Pfadi-Jargon auch Wölflinge genannt – und bei Bedarf auch für Zehn- bis 13-Jährige anbieten. "Wir wollen das soziale Miteinander der Kinder und Jugendlichen mit abenteuerlichen Gruppenstunden vor allem in der Natur fördern. Auf elektronische Medien wird dabei komplett verzichtet. Auch sind iPhone, Tablet und Co. für alle tabu", ist sich Wilhelm sicher, dass diese Geräte aufgrund der spannenden Gruppenstunden schnell vergessen sein werden.

Die erste Gruppenstunde ist auf den 20. September um 18.30 Uhr im Hüfinger Pfarrsaal terminiert. Interessierte Kinder und Jugendliche sind willkommen. Aus Sicherheitsgründen können im alten Gruppenraum der Pfadfinder, beim katholischen Kindergarten in Bräunlingen, wohl keine Gruppenstunden mehr stattfinden.

Informationen zu den Gruppenstunden gibt es von Andrea Wilhelm telefonisch unter 01 57/87 12 56 38 oder a.wilhelm4@web.de