Viele Weltraumfahrer in passender Kleidung verwandelten das Klassenzimmer in eine Raumstation. Fotos: Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Projektwoche: Hefte und Bücher zur Seite gelegt / Indianer mit Trommeln und englische Farmer

Bräunlingen (dm). In den Klassenzimmern der Bräunlinger Grundschule wurden die Unterrichtsbücher und Schulhefte zur Seite gelegt: Die Projektwoche steht an. Bis Freitag beschäftigen sich die Schüler und Lehrer mit sechs verschiedenen Themen. Auch Bürgermeister Micha Bächle wird während der Woche die Schule besuchen.

Ein Klassenzimmer wurde zum Raumschiff umfunktioniert, in dem Astronauten einen Flug zur Raumstation ISS mit Raketen vorbereiteten. Die passende Kleidung und die Rakete mit Antrieb wurde gebastelt und schon flogen die Schüler in den Weltraum. Dort wurde über das Sonnensystem und die Entfernung zum Mond informiert, bevor die Rückkehr mit einer weichen Landung auf der Erde und dann im Klassenzimmer gelang.

Viele Indianer mit Regentrommeln, Traumfänger und Regenmacher bevölkerten einen anderen Raum, in dem es wie in einem Indianerlager aussah. Das Sportprojekt beschäftigte sich mit verschiedenen Sportarten, dabei ein Besuch im Schwimmbad, auf der Inlinerbahn in Geisingen und natürlich in der Sporthalle, in der viel ausprobiert wurde.

In der Englischgruppe beschäftigten sich die Grundschüler mit dem Geschehen auf einer Farm, wobei meist Englisch gesprochen wurde und die gebastelten Farmbewohner mit englischen Vokabeln erklärt wurden. Weitere Gruppen bastelten viele afrikanische Spielzeuge und stellten Schiffe sowie Schmuckkästchen her.

"Die Projektwoche ist sehr schön für uns, da können wir machen, was uns gefällt", meinte eine Drittklässlerin und ging weiter zu ihrer Bastelgruppe.