Wassersport ist erlaubt: Bernhard Hauser (von links) und Albert Frey üben mit ihrem neuen Boot auf dem Kirnbergsee. Foto: Schwarzwälder Bote

Corona-Krise: Sonnenbaden und Sport erlaubt / Stadt justiert Regeln vor Pfingsten

Bräunlingen-Unterbränd (wur). Über Pfingsten herrscht am Kirnbergsee Badeverbot. Wie lange dies anhält, kann Hauptamtsleiter Jürgen Bertsche nicht sagen und verweist auf die schnelle Folge von Corona-Verordnungen vonseiten des Landes. Zulässig sind Sportarten auf dem Wasser, wie Stand-Up-Paddling oder Kajak fahren, wenn die Mindestabstände eingehalten werden. Auch das Sonnenbaden und Sporttreiben um den See herum ist unter Beachtung der Corona-Verordnung weiterhin erlaubt. "Wir halten uns an die Rechtslage", sagt Bertsche und ruft in Erinnerung, dass die Stadt keinen Gemeindevollzugsdienst aufweise, den man zur Beobachtung des Badebetriebs abstellen könne.

Warum aber nahezu alle Freizeitnutzungen unter Einhaltung des gebotenen Abstands möglich sind, das Schwimmen im See aber nicht, erklärt die stellvertretende Hauptamtsleiterin Yvonne Roth. Im Gegensatz zum öffentlichen Raum an Land sei es im Wasser schwieriger, unbeabsichtigte Begegnungen zu vermeiden.

Vor dem Hintergrund der sich mitunter täglich ändernden Corona-Vorschriften betont Bertsche, es gebe einen Unterschied zwischen der Erlaubnis durch das Land und der Umsetzung durch die Kommune: sei es bei der Wiederöffnung der Spielplätze oder aktuell beim Jugendtreff. Der könnte zwar Dienstag öffnen, aber erst diesen Freitag hätten der Stadt die Umsetzungsbestimmungen vorgelegen. "Die Umsetzung muss gesetzeskonform sein, die Stadt hat auch eine Vorbildfunktion", verdeutlicht der Hauptamtleiter. So werde der Jugendtreff wohl erst nach den Ferien öffnen.

Weil der Kirnbergsee ein wichtiges Naherholungsgebiet und beliebtes Ausflugsziel ist, erinnert die Stadt nicht zufällig vor den Feiertagen an das Badeverbot. Es gelte Menschenansammlungen zu vermeiden. Gerade an warmen Tagen gehe es am See zwischen den Badegästen oft sehr eng zu. Und vielleicht ist Baden bald möglich.