Kilbig geht zu Ende / Bürgermeister spricht von Rekordbesucherzahl und zieht positive Bilanz

Bräunlingen (jh). Mit Umzug durch die Stadt, Brauchtumsaufführung und einem Empfang im Rathaus neigte sich die Kilbig gestern ihrem Ende entgegen. Bürgermeister Jürgen Guse zog eine positive Bilanz der Kilbig-Tage.

Gärtner, Zimmermänner und Bürstenbinder tummelten sich gestern auf der Freibühne vor dem Rathaus. Denn die Grundschulkinder stellten in diesem Jahr verschiedene Berufsbilder vor, die es schon seit Jahrhunderten gibt. Eine Klasse erklärte den Besuchern die Tradition der Kilbig.

Auch die Stadtkapelle spielte auf, zahlreiche Stimmen vor der Bühne erklangen zu ihren Melodien und der Heimat- und Trachtenbund vereinte in seinen Tänzen Brauchtum und Tradition.

Im Rathaus gab Bürgermeister Jürgen Guse einem Empfang und zeigte sich ob der vergangenen Kilbig-Tage höchst zufrieden, sprach von Rekordbesucherzahlen und meinte: "Bräunlingen ist zwar die kleinste Stadt auf der Baar, aber mit dem größten Herbstfest." Er erinnerte daran, dass die Kilbig zwar ein Volksfest sei, durch Erntedank aber auch einen kirchlichen Bezug habe. "Die Kilbig ist ein Gemeinschaftswerk, das zusammen gefeiert wird", lobte Guse alle Beteiligten.

So versteht es sich von selbst, dass die Bräunlinger gestern noch lange feierten und die 657. Kilbig gemeinsam ausklingen ließen.