Micha Bächle (auf der Straße, im Blauhemd) hilft, in Mistelbrunn den Narrenbaum aufzurichten. Foto: Winterhalder Foto: Schwarzwälder Bote

Der Schmotzige Donnerstag war ein ereignisreicher Tag für Mistelbrunns Ortsvorsteher Norbert

Der Schmotzige Donnerstag war ein ereignisreicher Tag für Mistelbrunns Ortsvorsteher Norbert Knöpfle.

Bräunlingen-Mistelbrunn (lrd). Erst stellte er fest, dass das Loch für den Narrenbaum zugeschwemmt war, und kratzte es im Schweiße seines Angesichts frei, dann wurde ihm bei der Absetzung der Narren Nichtstun vorgeworfen. Nach der Absetzung des Ortvorstehers zogen die Narren wie üblich in die Ortsmitte, um den Narrenbaum zu stellen. Das Personal war knapp, doch es kam unerwartete Hilfe. Noch nie habe ein Bräunlinger Bürgermeister an der Fasnet den Weg nach Mistelbrunn gefunden, erinnert sich Knöpfle. Und Micha Bächle packte kräftig mit an. Mit Norbert Knöpfle waren nun alle Ortsvorsteher abgesetzt, und man philosophierte darüber, was denn mit dem Bürgermeister passieren solle. Knöpfle stand spontan auf und verkündete als dienstältester Ortsvorsteher der Bräunlinger Stadtteile, dass Bürgermeister Bächle hiermit bis Aschermittwoch abgesetzt sei. Micha Bächle nahm es mit Humor. Doch ist das denn rechtens? Knöpfle war zu dieser Zeit selbst abgesetzt.