Die Bräunlinger Kilbig ist weitaus mehr, als nur ein gewöhnlicher Rummelplatz mit »Discofieber«. Das konstatiert Bürgermeister Jürgen Guse. Foto: SB-Archiv

Bürgermeister Jürgen Guse sieht in der Kilbig einen Beitrag zur Verwurzelung in der Stadt.

Bräunlingen - Das wohl größte Herbst- und Volksfest der Region, die nunmehr 653.Kilbig mit Schätzlemarkt in Bräunlingen, wird am Wochenende erneut Zehntausende von Besuchern in die Zähringerstadt bringen.

Das Fest wird gemeinsam von Stadtverwaltung, sowie dem Heimat- und Trachtenbund, der für die Programmorganisation verantwortlich ist, veranstaltet. Folklore, Brauchtum und das mittlerweile 29. Bierfassrollen stehen neben Landmaschinen- und Automobilausstellungen für eine ganz besondere Atmosphäre. Bräunlingens Bürgermeister Jürgen Guse schreibt der Traditionsveranstaltung so auch eine wichtige Aufgabe zu, was gerade den Wertbegriff »Heimat« betrifft und verweist auf »Simone Weil«. Für die französische Philosophin jüdischer Abstammung ist Entwurzelung »bei Weitem die gefährlichste Krankheit der menschlichen Gesellschaft«. Denn Verwurzelung sei vielleicht das wichtigste und meistverkannte Bedürfnis der menschlichen Seele.

»In einer Kleinstadt mit Atmosphäre wie in Bräunlingen zu leben, Freunde und Bekannte zu haben, sich akzeptiert zu fühlen, die Landschaft und das Stadtbild zu lieben, das alles ergibt in der Summe einen Wohlfühlfaktor«, schickt Guse dem Großereignis nicht ohne Stolz voraus. »Anders ausgedrückt erzeugt das bei uns ein Heimatgefühl, egal ob hier geboren oder zugezogen«.
Globalisierung hat einen Beigeschmack

Heimat habe Konjunktur

Vor Jahren schien der Begriff der Globalisierung noch positiv besetzt gewesen zu sein, sagt Guse. Er stand für Wachstum, Offenheit, Veränderung, Weltgewandheit. Doch allmählich rückten nicht nur die Vorteile in den Vordergrund, eine »neue Nachdenklichkeit« habe eingesetzt: »Heute assoziieren viele Menschen mit der Globalisierung Ungerechtigkeit, Entfremdung und wegen der globalen Finanzkrise auch eine unersättliche Geldgier« konstatiert der Bürgermesiter. Heimat dagegen habe Konjunktur. »Wir kaufen wieder mehr Produkte aus der Region, empfinden Herkunft als identitätsstiftend, interessieren uns für Themen in unserem Wohnort und der Nachbarschaft«.

Unsere Bräunlinger Kilbig verkörpert in ausgezeichneter Art und Weise alles das, was wir mit dem Begriff Heimat verbinden. Brauchtum und Tradition als Wurzel, der wir unsere heutige Lebensbasis in Bräunlingen, das Stadtbild, unsere Mentalität, zu verdanken haben«.

Für Guse zählt deshalb auch der Erntedank mit den Früchten der Heimat, der Heimaterde, zur Begrifflichkeit »Heimat«, auch wenn Vieles heute importiert werde. Und zur Heimat gehöre aber auch Begegnung mit anderen Menschen, das Gemeinschaftserlebnis des Feierns.

»Kilbig bietet mit seinen vielen Facetten umfangreiche Möglichkeiten, dieses Fest zu genießen, zurück zu blicken zu den Leistungen und Lebensweise vergangener Generationen und dankbar zu sein für unseren Lebensstandard.«