Die Stadthansel sind die eindrucksvolle Hauptfigur der historischen Bräunlinger Fasnet. Fotos: Dagobert Maier Foto: Schwarzwälder Bote

Stadthanseltag: Bräunlinger pflegen ihre Tradition / Bunter Umzug bei Sonnenschein / Stadthalle wird zum Disneyland für Kinder

Die Zeit der Narren ist in Bräunlingen nun endgültig angebrochen. Ab 6 Uhr marschierten die Hemdglonker, angeführt von Oberglonker Volker, der in diesem Jahr seit 25 Jahren Glonkianführer ist, durch die Innenstadt.

Bräunlingen. In ihren weißen Hemden und mit vielen Kochtopfdeckeln bewaffnet, mit denen sie viel Krach machten, weckten sie die Bürger auf. Mit 160 Hemdglonkern, einschließlich der Musik, wurde ein neuer Teilnehmerrekord aufgestellt.

Städtle ist ein Narrennest

Bei der Schülerbefreiung, auf welche die Kinder schon sehnlichst warteten, gab es nur alkoholfreie Getränke. Dagegen hieß Bürgermeister Micha Bächle vor dem Rathaus alle Hemdglonker willkommen und freute sich, dass alle zum Rathaus gekommen waren. Für jeden, später auch für die Stadtwehr, war ein Schnaps bereitgestellt. Stadtbüttel Axel Klimmer rief in der Narrenhochburg Bräunlingen, begleitet von der Stadtwehr mit einigen Kanonenböllerschüssen und den historischen Trommlern, offiziell die Fasnet und den Stadthanseltag aus. Er verkündete mit fast schon majestätischen Worten, dass die Fasnet seit dem Morgengrauen mit viel Radau und Musik von Bräunlingen Besitz ergriffen hat.

Der Kindergartenumzug des katholischen und städtischen Kindergartens zog mit den kostümierten Kleinen zu den Themen Zirkus Löwenstark und über und unter dem Meer durch die Innenstadt, musikalisch begleitet von einer Narrenmusik.

Startschuss aus der Kanone

Ein farbenfrohes und imposantes Bild bot sich beim Umzug der historischen Fasnetgruppen, bei Sonnenschein und Plustemperaturen, der durch laute Kanonenschüsse angekündigt wurde. Die Narrenzunft Eintracht zeigte dabei den zahlreich nach Bräunlingen gekommenen Zuschauern die aus historischen Ursprüngen gewachsene Bräunlinger Fasnet, mit allen ihren närrischen Figuren wie Stadthansel, Trommler, Blumennarren, Stadtbock, Zunftmusik, den Urhexen mit ihrem Stier und dem Hexenrad sowie der Stadtwehr und dem Narrensamen. Vor den Urhexen war wie erwartet niemand sicher, und es ging ruck, zuck, und schon fanden sich die Opfer schnell in einer Hexenchaise wieder. Für die Kinder gab es in der Stadthalle ein Disneyland.

Der Stadthanseltag am Donnerstag ist traditionell der Tag der Hansel, die durch ihre in großer Lautstärke vorgetragenen Vierzeiler-Hanselliedle viele Bräunlinger Begebenheiten und Vorkommnisse auf die Straße und in die Gasthäuser brachten. Am Abend wurde durch die Bräunlinger Gasthöfe und Wirtschaften gezogen, wobei originell verkleidete Frauengruppen viel Lob erhielten.