Einen 36. Profi-Boxkampf wird es nicht geben: Luan Krasniqi hat nun seine Karriere beendet.

 Foto: Baumann

Der in Rottweil lebende Profiboxer Luan Krasniqi (40) zieht sich zurück. Von 35 Kämpfen gewann er 30.

Stuttgart - Profiboxer Luan Krasniqi hat seine Karriere beendet. Das gab der 40-Jährige am Donnerstag auf seiner Internetseite bekannt.

„Ich werde mich aus dem aktiven Boxsport zurückziehen. Meine Erfahrung werde ich in die Beratung und Förderung von jungen Talenten einsetzen und als Experte natürlich auch auf dem Bildschirm weiter für Euch da sein“, erklärte der in Rottweil lebende Sohn kosovo-albanischer Eltern in einem offenen Brief an seine Fans.

30 Siege, ein Remis, vier Niederlagen

Höhepunkt seiner Karriere war der WM-Kampf am 28. September 2005 gegen den Amerikaner Lamon Brewster, in dem Krasniqi als bislang letzter Deutscher nach dem Schwergewichts-Titel griff. Trotz einer starken Leistung musste er in der neunten Runde aufgeben.

Krasniqi bestritt während seiner Laufbahn 35 Profikämpfe, von denen er 30 gewann, vier verlor und einen mit einem Unentschieden beendete.