Kevin Kischenko (Boxing Villingen-Schwenningen, rechts, 60 kg, U21) und sein nordirischer Konkurrent Dominic Bradley lernten sich beim Wiegen in der Schwenninger Friedensschule schon einmal näher kennen. Foto: Kienzler

Boxen: Vorhang auf am Samstag. Boxing Villingen-Schwenningen und Irish Ulster Boxing-Team messen sich.

Vorhang auf zur Boxnacht am Samstag (20 Uhr). Boxing Villingen-Schwenningen und das Irish Ulster Boxing-Team werden sich messen.

Die Vorkämpfe starten am Samstag (16.30 Uhr) in der Deutenberghalle. Die Hauptkämpfe zwischen den Doppelstädtern und den Gästen aus der nordirischen Region Ulster laufen ab 20 Uhr. Seit Mittwoch ist die gegnerische Mannschaft von Boxing Villingen-Schwenningen zu Gast in der Doppelstadt. Es wurde in den vergangenen Tagen gemeinsam trainiert – und es gab auch am Donnerstagvormittag eine Stadtbesichtigung für die Gäste. Zu einem kleinen Spektakel wurde dann das öffentliche Wiegen am Donnerstagabend in der Schwenninger Friedensschule. Die Konkurrenten standen sich gegenüber und mancher lockere Satz von den Boxern folgte.

Rund 1500 Zuschauer werden zur Boxnacht erwartet. Attraktive Duelle laufen. So trifft zum Beispiel beim abschließenden Höhepunkt Lokalmatador Stephan Nikitin – der neue deutsche Elite-Meister bis 75 Kilogramm – auf den irischen Vizemeister Brett McGinity. Die Nordiren fühlen sich hier wohl und freuen sich auf den großen Abend.