Stephan Nikitin wird alles geben, um bei der Europameisterschaft dabei zu sein. Foto: Kienzler

Boxen: Stephan Nikitin und Kevin Kischenko lassen es in Griechenland so richtig krachen.

Große Erfolge feierten zum Auftakt der Saison zwei Faustkämpfer von Boxing VS bei einem Turnier der U21 und der Elite in Griechenland. Stephan Nikitin und Kevin Kischenko waren in Thessaloniki nicht zu schlagen.

Landestrainer Witali Tarassow – gleichzeitig Coach von Boxing VS – war mit dem Baden-Württemberg-Team vor Ort. "Stephan hat in der Klasse bis 75 Kilogramm das Geschehen dominiert. Im Finale hat er einen Boxer aus Zypern geschlagen", hofft Tarassow nun, dass Nikitin bei der Europameisterschaft im Ring stehen wird. "Er ist für mich in Deutschland in seiner Klasse die klare Nummer 1", betont der Boxing-Coach.

Auch Kevin Kischenko trumpfte im griechischen Thessaloniki auf. "Kevin musste zwar im Finale gegen einen Armenier kurz auf die Bretter, hat sich dann aber gut erholt und dann zugeschlagen", lobt Tarassow seinen Schützling.

Nikitin und Kischenko, die beide auch für den BC Chemnitz in der 1. Bundesliga boxen, werden sich nun in der kommenden Woche zusammen mit Witali Tarassow auf den langen Weg in die Ukraine machen, wo ein Lehrgang und Wettkämpfe auf dem Programm stehen. "Eventuell werden auch Vladislav Bezdeneznykh und Anton Kondratev dabei sein", gibt der Boxing-Trainer preis.

Unterdessen wird bei den nächsten Hauptversammlung ein neuer Präsident gewählt. Boris Vasilev wird aus zeitlichen Gründen nicht mehr kandidieren. "Außerdem gehe ich fest davon aus, dass wir am 15. Dezember wieder eine Boxnacht in der Schwenninger Deutenberghalle ausrichten", sagt Tarassow.

Schon sicher ist, dass vom 23. bis 27. Mai in Schwenningen (Deutenberghalle) der 3. Black-Forest-Cup steigt.