Tourismusminister Alexander Bonde kann sich freuen: Auch im Jahr 2014 zeichnet sich in Baden-Württemberg ein neuer Spitzenwert in der Tourismusbranche ab. Foto: dpa

Bei seinem Besuch auf der Reisemesse CMT hat Tourismusminister Alexander Bonde verkündet, dass Baden-Württemberg auf dem besten Weg ist, auch 2014 mit einem Rekordergebnis im Tourismus abschließen zu können.

Stuttgart - Im Tourismus in Baden-Württemberg zeichnet sich ein neuer Spitzenwert ab. „Wir sind auf dem besten Weg, auch 2014 mit einem Rekordergebnis im Tourismus abschließen zu können“, sagte Tourismusminister Alexander Bonde (Grüne) am Montag auf der Reisemesse CMT in Stuttgart. Für 2014 würden voraussichtlich rund 49 Millionen Übernachtungen verzeichnet, 2013 waren es 48 Millionen. Die aktuellen Prognosen stimmten zuversichtlich, dass der Wachstumskurs in diesem Jahr fortgesetzt werden könne, so Bonde.

Bundesweit bewege sich der Südwesten damit in der Spitzengruppe, sagte der Minister. „Das ist eine gute Nachricht, denn es geht im Tourismus auch um Arbeitsplätze.“ Im Südwesten sind gut 280 000 Menschen in der Branche beschäftigt.

Besonders stark sei erneut die Nachfrage ausländischer Gäste gestiegen. Für die Zukunft wolle Baden-Württemberg im Tourismus vor allem mit Angeboten für Familien werben, sagte Bonde. Im Jahr 2013 waren nach der Reise-Analyse der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) 14,5 Prozent der Urlaubsreisen in den Südwesten Familienferien. 31 Prozent der an Baden-Württemberg interessierten Urlauber planen in diesem und im kommenden Jahr Urlaub mit der Familie. „Das ist ein spannendes Marktsegment“, sagte Bonde.