Nach dem Fund einer 1,8 Tonnen schweren Weltkriegsbombe in Pforzheim steht am Sonntag die Entschärfung an. Neben Evakuierungsplänen wird eine Flugverbotszone eingerichtet.
Wie bereits berichtet, wurde am Mittwoch, 13.05.2026, kurz vor 11 Uhr, dem Führungs- und Langezentrum des Polizeipräsidiums Pforzheim telefonisch mitgeteilt, dass im Zuge von Bauarbeiten eine größere Weltkriegsbombe im Erdreich aufgefunden wurde.
Bei dem Fundort handelt es sich um einen Grünflächenbereich im neu gestalteten Quartierspark der Oststadt.
Analog dem bereits bestehenden und über die Stadt Pforzheim veröffentlichten Evakuierungsradius, welcher 1,5 Kilometer beträgt, wird am Sonntag, 17.05.2026, ab 8 Uhr, eine temporäre Flugverbotszone eingerichtet.
Der Luftraum ist somit, insbesondere für Drohnen bis zur Rücknahme der Evakuierung gesperrt.
Das Polizeipräsidium hat während den Räumungsmaßnahmen, insbesondere bei der Bombenentschärfung mehrere polizeiliche Drohnen zur Gefahrenabwehr oder Strafverfolgung im Einsatz.