Die Situation am Verkehrsknotenpunkt "Bollenbacher Ei" ist besonders für Schulkinder gefährlich.Foto: Störr Foto: Lahrer Zeitung

Ortschaftsrat: Regierungspräsidium äußert sich zum Thema Markierung am Verkehrsknotenpunkt

Der Verkehrsknotenpunkt am sogenannten "Bollenbacher" Ei beschäftigt den Ortschaftsrat schon lange. Wo es für erwachsene Verkehrsteilnehmer schon schwierig ist, wird es für Kinder auf dem Schulweg kompliziert und gefährlich.

Haslach. Das Freiburger Regierungspräsidium hatte im März vergangenen Jahres – entgegen den davor getroffenen Aussagen – festgestellt, dass die Leistungsfähigkeit der Kreuzung nicht ausreichend ist. Im Zuge des B 33- Ausbaus wurde eine Überplanung zugesagt, und ein Kreisverkehr als mögliche Lösung bestätigt.

Rote Farbe wird nur in seltenen Fällen verwendet

Seitens des Ortschaftsrats war der Vorschlag einer roten Radweg-Markierung von der Ausfahrt beim Gartencenter Göppert in Richtung Firma Hemmler und Gegg eingebracht worden. Von dort wurde eine weitere rote Markierung über die Kreuzung in Richtung Radweg nach Haslach vorgeschlagen.

Ortsvorsteher Andreas Isenmann verlas aus der Antwort der jüngsten Verkehrsschau: "Die Markierung in roter Farbe ist nicht möglich." Diese werde benutzt, wenn ein Radweg neben einer Vorfahrtsstraße vorfahrtsberechtigt über eine seitliche Einmündung hinweg geführt werde und eine rote Hervorhebung zur Erhöhung der Verkehrssicherheit erforderlich sei.

Am "Bollenbacher Ei" gäbe es aber keine Vorfahrtsberechtigung des Radwegs. Der Radweg ende von Schnellingen kommend, bevor die Bollenbacher Straße gequert werde, womit Radfahrer laut Straßenverkehrsordnung auf der Bollenbacher Straße weiterzufahren hätten.

Der Allmendweg beim Gartencenter sei eine Gemeindestraße, die über eine Vorfahrts-Beschilderung ausgewiesen sei. "Eine Verknüpfung Radweg und Gemeindestraße ist zum Queren der Bollenbacher Straße nicht möglich", verlas Isenmann. Diese Antwort der Verkehrsschau wäre im Gesamten zwar nachvollziehbar, helfe aber nicht weiter. "Die bisherigen Vorschläge haben nicht funktioniert, aber wir dürfen nicht nachlassen", betonte Ortsvorsteher Isenmann.

Jetzt werde durch Bürgermeister Philipp Saar versucht, den Verkehrsknotenpunkt als vorgezogene Maßnahme der Umfahrung Haslach durch einen Kreisverkehr zu entlasten und diesen am Ende in die Umfahrung zu integrieren.

Am Ende der Ortschaftsrat-Sitzung gab Bürgermeister Philipp Saar bekannt, dass nun auch Bollenbach Teil des Mitfahrbänkle-Netzes sei. Der Grundgedanke sei gut, nun müsse sich zeigen, ob das Angebot auch angenommen werde. Nach einem Jahr gebe es eine Evaluation.