Gruppenfoto nach der Siegerehrung für die Ebhäuser Bogner Foto: Spathelf

Zwei Jahre lang fiel die Vereinsmeisterschaft bei der Bogenabteilung des SV Ebhausen der Pandemie zum Opfer. Jetzt konnte der Wettbewerb wieder stattfinden.

Ebhausen - 14 Aktive nahmen teil, dazu hat einer aus Termingründen vorgeschossen. Das Wettkampfprogramm umfasste 72 Pfeile - je nach Klasse auf unterschiedliche Entfernungen zwischen 25 und 70 Meter.

Das Wetter war optimal, trocken, kaum Wind und angenehm warm. Wettkampf und Siegerehrung gingen unter der Leitung der Bogen-Sportleiter Pirmin Hausdorf und Stefan Werner reibungslos über die Bühne. Erfreulicherweise waren auch sechs Nachwuchsschützen in der Schülerklasse am Start. Für die meisten von ihnen war es der erste offizielle Wettkampf überhaupt und die Ergebnisse sind durchaus vielversprechend.

Das herausragende Resultat bei den Erwachsenen brachte Pirmin Hausdorf in der Blankbogenklasse mit 564 Ringen auf die Scheibe. Damit wurde er Gewinner des Wanderpokals, der jetzt schon zum 34. Mal vergeben wurde. Mit Bogen ohne Visier auf 50 Meter im Schnitt pro Pfeil 7,8 Ringe zu schießen, ist eine gute Leistung. Pirmin Hausdorf ist damit der erste Blankbogenschütze, der diesen Pokal gewonnen hat. Dazu muss erwähnt werden, dass es jahrzehntelang beim SVE keine oder nur ganz wenige Blankschützen gab. Aktuell sind die Visierschützen in der Bogenabteilung in der Unterzahl.

So begeistert, dass er nicht mehr aufhören wollte

In der Blankbogenklasse folgten auf den Plätzen Stefan Werner (536 Ringe), Thorsten Brunner (302) und Christoph Preuß (290). Weitere Vereinsmeister: Recurve mit Visier auf 70 Meter Michael Pohl (243), Langbogen auf 25 Meter Andelko Grgic (487) vor Helmut Spathelf (417), Blankbogen Schüler Jugend Leon Küstermann (365) vor Mattis Hausdorf (350) und Lara Pasini (166). Nach der Siegerehrung nahmen einige der anwesenden Zuschauer gerne das Angebot der Bogenabteilung wahr, selbst ein paar Pfeile zu schießen. Das machte sichtlich allen Spaß und ein Junge war so begeistert, dass er mit dem Schießen gar nicht mehr aufhören wollte.

Bei der gemeinsamen Kreismeisterschaft der Kreise Calw, Böblingen und Leonberg am 4. Juni 2022 in Schömberg-Langenbrand wird ein gutes Dutzend der Ebhäuser am Start sein. Für die Teilnahme dort gibt es keine Qualifikations-Ringzahlen. Die Vereinsmeisterschaft dient der Wettkampfvorbereitung, die über Kreis- und Landesmeisterschaft bis zur Deutschen Meisterschaft führen kann. Die SVE-Bogner rechnen auch da durchaus mit guten Platzierungen, auch in der Mannschaftswertung Blankbogen.