Florian Faber (BC Villingen-Schwenningen) möchte sich über eine erfolgreiche Platzierung beim Weltcup in Berlin im Juni noch für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren. Foto: Michael Kienzler

Bogenschießen: Chance für Schweizer Florian Faber. Drei BCVS-Schützen bei Einzel-DM.

Der BC Villingen-Schwenningen hat mit der deutschen Vizemeisterschaft in Wiesbaden seinen bisher größten Erfolg gefeiert.

Größter Erfolg

Nach dem vierten Platz in der Hauptrunde der Bundesliga Gruppe Süd konnte man von der jüngsten Mannschaft des Teilnehmerfeldes in Wiesbaden zwar einiges erwarten, aber die Silbermedaille übertraf die Erwartungen. Erst im Finale scheiterte die Mannschaft von Trainer Jürgen Grötzinger mit 57:59 knapp am Titelverteidiger Ebersberg.

Jürgen Löchelt, Vorsitzender des BC Villingen-Schwenningen, wurde bei dieser DM-Endrunde in Wiesbaden einmal mehr bestätigt, "dass es Wahnsinn ist, wie groß die Leistungsdichte bei den besten acht Mannschaften in Deutschland ist. Dazu herrschte erneut eine tolle Stimmung bei dieser Endrunde, die auch medial sehr gut präsentiert wurde. Für unseren Verein konnte es mit dem zweiten Platz keine bessere Werbung geben. Wir haben zu Beginn der Woche bereits Anfragen von Jugendlichen erhalten, die gerne bei uns einmal reinschnuppern wollen".

Positiv ist für Jürgen Löchelt ebenso, dass die Mannschaft auch im Hinblick auf die neue Saison so zusammenbleibt. "Darauf ist auch unser Konzept angelegt. Wir wollen neben dem Leistungssport bei uns im Verein für eine familiäre Atmosphäre sorgen, damit sich jeder wohlfühlt". Neben der erneuten Qualifikation in der Hauptrunde der kommenden Saison peilen Domenic Gölz und Co. dann wieder bei der Endrunde eine Spitzenplatzierung an. "Nach Bronze im Vorjahr und nun Silber wäre ja auch nächstes Jahr einmal Gold für uns dran", hatte das große Talent Sarah Reincke gleich nach dem Finale am Samstag in Wiesbaden humorvoll gemeint.

Für Domenic Gölz (Herren-Klasse), Sarah Reincke (Juniorinnen) und Nico Schiffhauer (Junioren) geht es in zehn Tagen bei der Einzel-DM in Hof um die nächsten Saisonerfolge. "Ich traue unseren drei Schützen sehr viel zu", so Jürgen Löchelt. Reincke hofft dann auch im Sommer auf Weltcup-Nominierungen mit dem Nationalteam.

Für den BC-Schützen Florian Faber wird im Juni der Weltcup in Berlin wichtig sein. Der Schweizer kann sich dann noch auf mit seinem Nationalteam auf den letzten Drücker für die Olympischen Spiele in Tokio qualifizieren.