Das Team des BC Villingen-Schwenningen – Nico Schiffhauer, Sarah Reincke, Dominik Gölz, Milena Ziegler, Coach Jürgen Grötzinger, Jennifer Bleibel und Florian Faber (von links) – strahlt nach seinem erfolgreichen Heimwettkampf. Foto: Michael Kienzler

Bogenschießen: BC Villingen-Schwenningen erreicht wieder DM-Endrunde in Wiesbaden. 

Die Bundesliga-Bogenschützen des BC Villingen-Schwenningen haben es geschafft. Mit dem vierten Platz nach der Hauptrunde fahren sie erneut zur DM-Endrunde nach Wiesbaden, die am 29. Februar stattfindet.

Außerdem haben sich aus der Bundesliga-Südgruppe die FSG Tacherting, die BSG Ebersberg und die SGi Welzheim für die Endrunde qualifiziert. Absteigen müssen der BS Neumarkt und der KKS Reihen. Ein sehr hohes Leistungsniveau gab es am Samstag in der Villinger Hoptbühlhalle zu sehen.

Dominik Gölz und Co. nutzten ihren Heimvorteil an diesem vierten und letzten Hauptrundentag in der Hoptbühlhalle perfekt. Vorentscheidend war für die Doppelstädter im Kampf um den vierten und letzten Play-off-Platz der 6:2-Auftaktsieg am Samstag gegen ihren Direktkonkurrenten TS Bayreuth. Dies nach einem 0:2-Rückstand. Es folgte unter den Augen des Bundestrainers Olyver Haydn ein glattes 6:0 gegen den KKS Reihen. Das s Team aus Neumarkt wurde mit 6:0 besiegt.

Die Doppelstädter gaben auch der SG Freiburg mit 0:6 das Nachsehen. Vor einer großen Zuschauerkulisse hatten die Gastgeber mit diesen vier Siegen den vierten Platz endgültig gesichert. In den restlichen Duellen ging es gegen die Spitzenteams, die mit Nationalschützen angereist waren. Gegen Tacherting unterlag der BC Villingen-Schwenningen mit 2:6. Der Wettkampf gegen Ebersberg ging mit 0:6 verloren. Dann gelang den Doppelstädtern abschließend noch ein beachtliches 5:5 gegen Welzheim. BCVS-Trainer Jürgen Grötzinger konnte am Ende des Tages stolz auf seine Mannschaft sein.

Aus der Nordgruppe haben sich für die Endrunde in Wiesbaden die vier Teams von Dauelsen, BBC Berlin, Herne und Querum qualifiziert.