In eine besondere Welt der Flora tauchten die Bösinger Senioren in der Gärtnersiedlung Rei­chenau bei Singen ein. Dann ging es zur Schlusseinkehr. Foto: Hölsch

Freizeit: Jahresausflug führt Bösinger DRK-Seniorengymnastikgruppen an den Bodensee

Bösingen (h.h.). Bei Sommerwetter führte der Ausflug der drei Bösinger DRK-Seniorengymnastikgruppen unter der Leitung von Kornelia Schuhmacher an die Bodenseeregion.

Die Fahrt ins Blaue führte zuerst zum Haustierhof Reutenmühle bei Überlingen.

Mehr als drei Stunden standen den Ausflüglern zur freien Verfügung. Bei dem zweieinhalb Kilometer langen Rundweg mit vielen Ruhebänkchen bewunderten die 39 Damen und Herren mehr als 200 verschiedene Tierarten. Auch kuriose Exoten, die man teilweise noch nie in einem Zoo gesehen hat.

Handzahme Hörnchen zeigten ihre schnellen Kletterkünste. Die Vielzahl der unterschiedlichen Ziegenarten bettelten hautnah nach Futter. Anschließend gab es auf dem idyllischen Bauernhof einen gemütlichen Mittagstisch.

Als zweites Ziel steuerte der Bus die Gärtnersiedlung Reichenau bei Singen an, nur wenige Kilometer von der Gemüseinsel Reichenau entfernt. Bei der mehr als einstündiger Führung, die Alexander Seitz mit hoher fachlicher Kompetenz in der 13 Hektar großen, unter Glas stehenden, vier Meter hohen Paprika-Plantage anbot, wurde der Gruppe bestens über die Paprika informiert. So erhielten die Zuhörer Paprika zum sofortigen Genuss.

Zur Schlusseinkehr steuerte der Busfahrer Hochemmingen an. Bevor der Bus Bösingen erreichte, bedankte sich Jürgen Mansperger im Namen aller Ausflügler bei Kornelia Schumacher, die den schönen Tagesausflug organisiert hatte und um das Wohlergehen ihrer Schäflein auch bei den Gymnastikstunden stets besorgt ist.