Die fleißige Schar mit Siegfried Szillat und den selbstgebauten Nistkästen. Foto: Kraft

Wenn keine Schneeschuhwanderung geht, werden halt Nistkästen gebaut.

Im Herbst kam eine Anfrage von den Grundschulen Bösingen und Herrenzimmern, ob sich der Albverein Bösingen an der Vereinsmontagsbetreuung beteiligen könnte.

Das Vorstandsgremium stimmte der Anfrage zu; so hat der Verein den Schulen zwei Angebote gemacht: eine Schneeschuhwanderung oder als Alternative das Bauen von Nistkästen. Da am 6. Februar kein Schnee lag, wurde das Projekt „Nistkästen bauen“ in Angriff genommen.

Am Montag hatte Siegfried Szillat federführend alles bestens vorbereitet. So konnten im Werkraum der Grundschule in Bösingen Baupläne studiert, geschliffen, geschraubt und zum guten Schluss die Nistkästen mit Leinöl noch wetterfest gestrichen werden.

Im Frühjahr für das „Staigle“

Die 26 Schulkinder waren mit Feuereifer dabei und haben unter Anleitung der Helfer zehn Nistkästen zusammengebaut. Diese werden im Frühjahr im Landschaftsschutzgebiet „Staigle“ in Bösingen zusammen mit den Schulkindern angebracht.

Der Albverein bedankt sich bei Siegfried Szillat und seinen Helfern, die an dieser Stelle, wie folgt – ein kleines Ratespiel in der Fasnetszeit –, genannt werden: Paul O., Peter K., Helmut K. und Hans-Willi K.

Deren Fazit lautete: „Es hat uns fünf vom Schwäbischen Albverein Bösingen viel Spaß gemacht und wir hoffen, auch den Kindern.“