Hans-Willi Kraft zeichnet langjährige Mitglieder des Bösinger Albvereins aus: Karin Lapatki, Claudia Hirt, Johanna Vogt und Roland Stritt. Foto: Bantle

Versammlung: Bösinger Albverein blickt optimistisch in Zukunft / Mitglieder ausgezeichnet

Der Bösinger Albverein nutzte das derzeitige Zeitfenster, um die Mitgliederversammlung für das Jahr 2020 nachzuholen und Mitglieder zu ehren.

Bösingen (ba). Der noch taufrische neue Vorsitzende Hans-Willi Kraft begrüßte in der Festhalle etliche Albvereinler. Als frischgebackener erster Mann hat ihn die Pandemie eiskalt erwischt.

Er sei mehr am Verwalten und Umorganisieren gewesen, als er sich dies je hätte vorstellen können. Trotzdem mache ihm sein neues Amt viel Spaß. Er könne auf ein gut eingespieltes Vorstandsteam bauen und habe viele neue und nette Leute kennengelernt.

In seinen Ausführungen verwies er auf ein paar Unternehmungen. Bruni Hezel und Maria Bantle haben die Hüttenverwaltung von Ulrike und Klaus Ketelhut übernommen. Bruni Hezel gab einen Kurzbericht zum Thema Hofboschhütte ab.

Der engagierte Naturschutzwart Paul Ohnmacht verdeutlichte die zum Teil kräftezehrende Arbeiten, die durch Käferholzbefall und allgemeine Holzeinschläge entstanden seien. Pech hatte man mit frisch gepflanzten Elsbeer-Bäumen. Im Zuge des Klimawandels wird diese fast vergessene Baumart wieder an Bedeutung gewinnen.

Stolz zeigte sich Ohnmacht über die 600 Blüten, die sich bei einer Silberdisteln-Zählung im Bereich Staigle ergeben haben.

Ebenfalls nur einen stark verkürzten Bericht gab Sabine Broghammer über die Familien-Aktivitäten ab – zu viele waren ausgefallen. Trotz leichter Verluste sprach Kassiererin Simone Frey über einen immer noch guten Kassenstand. Ihr wurde von Lotte Mauch-Ohnmacht eine einwandfreie Kassenführung bestätigt.

Die beiden bisherigen Kassenprüferinnen, Lotte Mauch-Ohnmacht und Ulrike Ketelhut, stellten ihre Positionen zur Verfügung. Hans-Willi Kraft war es im Vorfeld gelungen, mit Uschi Binder und Bettina Fischer zwei Nachfolgerinnen zu gewinnen. Die beiden wurden einstimmig gewählt.

Bürgermeister Johannes Blepp richtete ein Grußwort an die Versammlung. Er zeigte sich wie immer höchst erfreut über die gute Zusammenarbeit zwischen dem Albverein und der Gemeinde. Auch für die Tätigkeiten im Bereich Naturschutz und vor allem im Bezug auf den Vorzeigeort Hofboschhütte fand er lobende Worte.

Der Heuberg-Baar-Gau wurde durch Peter Bantle aus Epfendorf vertreten. Auch er zeigte sich in seinem Grußwort angetan über den guten Zustand des Bösinger Albvereins. Ein Zustand der jedoch nicht mehr überall im großen Gau vorhanden sei.

Eine Freude bereitete es Hans-Willi Kraft, Mitglieder zu ehren. Für 25jährige Mitgliedschaft im Schwäbischen Albverein wurden Claudia Hirt und Johanna Vogt ausgezeichnet. 40 Jahre Mitglied im Albverein ist Karin Lapatki, Auf stolze 50 Jahre Mitgliedschaft bringt es Roland Stritt. Die Geehrten wurden mit Präsenten, Urkunde und Anstecknadel bedacht.