Beim Albverein Bösingen in der Verantwortung (von links): Regine Ohnmacht, Helmut Ohnmacht, Hildegard Reuss, Roland Schenz, Gabi Kimmich, Siegfried Szillat, Carolin Günther, Ralf Bantle, Brunhilde Hezel, Maria Bantle, Sabine Broghammer, Heike Schwarz und Paul Ohnmacht. Foto: Hezel Foto: Schwarzwälder Bote

Albverein: Erfreut über junge Mitglieder und zahlreiche Aktivitäten / 50. Jubiläum 2019 im Blick

Erfolgreiche Familienarbeit und eine Vielzahl von Veranstaltungen gab es im abgelaufen Vereinsjahr beim Albverein Bösingen.

Bösingen. Auf den ersten Blick scheint bei der Ortsgruppe Bösingen des Schwäbischen Albvereins alles in bester Ordnung. Aber es gibt auch Herausforderungen. An manchen Positionen fehlt das nötige Personal; Wanderwart und Pressewart sind zwei Funktionen, die derzeit nicht besetzt sind. Außerdem haben sich Brunhilde Hezel und Maria Bantle nur noch für zwei Jahre als Vorsitzende zur Verfügung gestellt.

Dennoch war das meistgebrauchte Wort bei der Jahresversammlung das Wort "Danke". Gedankt wurde allen Mitgliedern und Freunden des Vereins, die in irgendeiner Art und Weise dem Albverein dienlich gewesen waren.

Maria Bantle zeigte sich hocherfreut über das Durchschnittsalter der Anwesenden, sogar Kinder waren mit von der Partie. Das lag daran, dass Carolin Günther, als Neuling beim Albverein, den sogenannten Wander-Fitness-Pass eingeführt hatte. Im Rahmen dessen wurden zwei Kinder und sieben Erwachsene, die die Anforderungen erfüllt hatten, ausgezeichnet.

Brunhilde Hezel gab einen umfassenden Bericht über die Aktivitäten der Ortsgruppe. Eine der wichtigsten Angelegenheiten des vergangenen Jahres war die Auflösung des bisherigen Oberen-Neckar-Gaues. Bösingen gehört jetzt – wie alle anderen Ortsgruppen im Kreis Rottweil – zum großen Heuberg-Baar-Gau.

Ehrungen ausgesprochen

Die Ortsgruppe hat gegenwärtig 172 Mitglieder im Alter von vier bis 92 Jahren mit einem Altersdurschnitt von 51 Jahren. 40 Veranstaltungsangebote, davon elf speziell für Familien, gab es 2017. 737 Teilnehmer – 269 verschiedene Personen – nahmen die Offerten wahr. Neben dem eigentlichen Jahresprogramm wurde eine Vielzahl an Terminen und Verpflichtungen aufgelistet, die ihren Tribut gefordert hatten.

Nach diesem ausführlichen Tätigkeitsbericht folgte der Schriftführerbericht von Sabine Broghammer. Sie rief das Jahr und die damit verbundenen wichtigsten Termine in Erinnerung. Ulrike Ketelhut gab einen kurzen Überblick über die Situation und die Belegung des Vereinsheims Hofboschhütte.

Mit Stolz sprach Naturschutzwart Paul Ohnmacht über die Naturschutzmaßnahmen innerhalb der Gemeinde Bösingen. 639 Silberdistelblüten im "Staigle" seien eine wahre Zierde. Siegfried Szillat, seines Zeichens Wegewart der Ortsgruppe, hat seine zu betreuenden 17 Kilometer Wanderwege im Griff.

Kassiererin Gabi Kimmich gab einen erfreulichen Kassenstand bekannt. Ihr wurde von den Kassenprüferin, Lotte Mauch-Ohnmacht und Ulrike Ketelhut, eine ordentliche Führung der selbigen bescheinigt. Bürgermeister Johannes Blepp zeigte sich tief beeindruckt von all dem Geleisteten.

Wie bereits erwähnt, wurden Brunhilde Hezel und Maria Bantle als Vorsitzende nur für zwei Jahre gewählt. Für Inge Rössler rückte Carolin Günther als stellvertretende Vorsitzende nach. Gabi Kimmich wurde ebenso als Kassiererin bestätigt wie Paul Ohnmacht als Naturschutzwart und Siegfried Szillat als Wegewart. Heike Schwarz und Roland Schenz wurden als Beisitzer bestätigt. Neu ins Gremium, zunächst für zwei Jahre, kam Ralf Bantle.

60 Jahre im Schwäbischen Albverein ist nunmehr Jürgen Mansperger. 40 Jahre gehört Ilse Banholzer zum Verein. Für 25-jährige Mitgliedschaft wurden Anna-Marie und Alfred Banholzer sowie Johannes Gapp ausgezeichnet.

2019 feiert die Ortsgruppe ihr 50-jähriges Bestehen; hierfür laufen bereits die ersten Vorbereitungen. Franz Hezel zeigte zum Abschluss Bilder von früheren Wanderreisen und eröffnete den gemütlichen Teil des Abends.