Gemeinsames Wandern um Bösingen in Corona-Zeiten praktizieren verschiedene Gruppen des Albvereins erfolgreich. Fotos: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Tag voller Erlebnisse für mehrere Gruppen beim Bösinger Albverein / Wiederholung erwünscht

Gleichzeitig in drei Gruppen unterwegs war der Bösinger Albverein. Um ein Zeichen in den derzeitigen Corona-Zeiten zu setzen.

Bösingen. Der Vorstand möchte langsam zur Normalität zurückkehren, möchte gemeinsam unterwegs sein und hatte deshalb eine Tour um das eigene Dorf für Klein und Groß kurzfristig geplant.

Nach den aktuellen Hygienevorgaben war eine Anmeldung erforderlich. Erfreulich groß war die Resonanz der Anmeldungen. So musste der Verein 60 Personen in Gruppen mit maximal 20 Teilnehmern einteilen.

Elf Familien trafen sich am Kindergarten und starten in zwei Gruppen und in Abständen zur gemütlichen Runde mit Laufrädern, Rollern, Kinderwagen und teils auch mit Rückentragen um das Dorf Bösingen.

Zugezogene junge Familien sind der Einladung gefolgt – mit der Chance, andere Leute kennenzulernen und in der Natur unterwegs zu sein. Bei geeignetem Wetter spazierten die Familien Richtung Herrenzimmern, am Bolzplatz vorbei, zu einem privaten Schuppen mit Zwischenstopp.

Nach dieser gemütlichen Getränkepause und einer interessanten Beobachtung der Puten im Freigehege ging die Tour weiter Richtung Sportplatz.

Alle kleinen Läufer und Kinderwagenfahrer bekamen vom Albverein eine kleine Überraschung. Der Albverein bedankte sich bei den Organisatoren, Jasmin Bantle und Diana Thieringer mit ihren Familien. Fazit: Dies sei eine gelungene Wanderung mit Kind und Kegel gewesen, die nach Wiederholung rufe.

Die größere Tour startete zeitgleich in der Dorfmitte, vorbei am Fischweiher, Richtung Epfendorf durch das Lange Tal zum neu gestalteten Brunnen und anschließend zur Einkehr bei den befreundeten Älbler in der Harzwaldhütte.

Weiter ging die Tour durch den Hofbosch, auf der Römerstraße und schließlich über das Böschle ebenfalls zum Sportplatz. Dankenswerterweise hatte Bernd Bantle spontan und souverän ebenfalls ein 20-köpfige Gruppe durch Wälder und über Wiesen um Bösingen geführt.