Ulrich Baier (von links), Thilo Bippus und Heiko Bihler freuen sich über ihre Ehrungen, überreicht von Jürgen Eberhardt. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Feuerwehrkräfte der Abteilung Bösingen-Herrenzimmern ausgezeichnet

Bösingen (hh). Im Rahmen des Kameradschaftsabends der Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern fanden im Gasthaus Wilden Mann Ehrungen und Beförderungen statt. Bürgermeister Johannes Blepp hob in seiner Ansprache die Wertschätzung der Feuerwehr hervor. Werte wie Kameradschaft und der Dienst an der Allgemeinheit seien nicht mehr selbstverständlich. Umso wichtiger sei es, für diese einzustehen. Ein Brand in der Beffendorfer Straße habe das ganze Können gefragt. Darauf, diese Herausforderung bewältigt zu haben, dürfe die Wehr stolz sein.

Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Bronze erhielten Feuerwehrkommandant Thilo Bippus, Stellvertreter Oliver Banholzer Tobias Feldmaier, Raphael Banholzer, Alexander Merz, Martin Müller und Matthias Zillmer. Befördert wurden Thilo Bippus zum Oberbrandmeister und Peter Kopf zum Ehrenkommandant. Jürgen Eberhardt, Vorsitzender des Kreisverbandes Rottweil, überreichte zudem an Hauptlöschmeister Heiko Bihler und Oberbrandmeister Ulrich Baier die Silberne Ehrennadel des Kreisfeuerwehrverbands Rottweil. Sie haben die Feuerwehr Bösingen-Herrenzimmern maßgeblich geprägt.

Hauptlöschmeister Heiko Bihler absolvierte alle Lehrgänge bis zum Kreisausbilder für Truppmann und Truppführer und ist seit mehr als 16 Jahren Ausbilder auf Kreisebene. Oberbrandmeister Ulrich Baier absolvierte alle Lehrgänge bis zum Zugführer, zudem Sonderlehrgänge wie solche für einen Massenanfall von Verletzten oder für persönliche Schutzausrüstung. Er ist stellvertretender Kommandant, war Mitglied im Ausschuss des Kreisfeuerwehrverbands und mehr als 25 Jahre Atemschutzbeauftragter. Oberbrandmeister Peter Kopf wurde zum Ehrenkommandanten ernannt. Er erhielt die Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Silber. Oberbrandmeister Peter Kopf trat im April 1976 in die Feuerwehr ein.

In Vorbereitung auf seine Leitungsposition absolvierte er mehrere Führungslehrgänge. Dann trat er in die Fußstapfen seines Vaters Josef. Von 1989 bis 2009 diente er als Kommandant der Abteilung Bösingen. Außerdem arbeitete er erfolgreich elf Jahre als Kommandant der Gesamtfeuerwehr.

Des Weiteren war Kopf Mitglied im Ausschuss der Abteilung, des Gesamtausschusses und des Kreisfeuerwehrausschusses. Er erwarb die Leistungsabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Zudem erhielt er 2001 das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber. 2016 ernannte der Bürgermeister ihn zum Ehrenmitglied und überreichte ihm das Ehrenzeichen in Gold für 40 Jahre Dienst in der Feuerwehr.