Diakon Hans-Dieter Kraft (links) und Pfarrerin Esther Kuhn-Luz predigen zum Thema Abstand.Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Ökumene: Gottesdienst in der St.-Wendelinuskirche

Bösingen (hh). Es war ein besonderer ökumenischer Gottesdienst in der katholischen St.-Wendelinuskirche in Bösingen, obgleich dieser ursprünglich auf der Kirchwiese vorgesehen war. Der Regen machte einen Strich durch die Rechnung. Also wichen Diakon Hans-Dieter Kraft und Pfarrerin Esther Kuhn-Luz aus Rottweil mit der Gemeinde in die Kirche aus.

Nähe und Abstandhalten war das großes Thema bei ihren vielfältigen Fragestellungen. Passt der Abstand? Gilt der katholische Abstand oder der evangelische? Oder der von Bösingen? Gerade in der Corona-Pandemie brauche man den Sicherheitsabstand zwischen den Menschen. Dabei brauche man doch eigentlich Nähe. Liebe deinen Nächsten, heiße es doch. Der Abstand verbinde die Menschen – nur der Unterschied trenne sie. Man halte zwar Abstand, feiere aber dennoch endlich wieder miteinander. Im Urlaub suche man Abstand vom Alltag. Abstand sei nötig, um Neues zu begreifen. Gott sei trotzdem immer nah.

Da die Kirchenbesucher wegen Corona nicht singen durften, übernahm das Selin Broghammer, begleitet von Werner Zeihsel an der Orgel.