Ausgezeichnet wurden (von links): der Vorsitzender Ingo Ohnmacht, Helmut Bantle mit Enkelkindern, Erich Schick, Werner Bantle, Ernst Müller und Anton Flaig. Fotos: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Ehrungen: Ehrenamtliche Kräfte bringen Verein seit Jahrzehnten fußballerisch und gesellschaftlich nach vorne

Bösingen (hh). Im Rahmen des Festauftakts zum 100-Jahr-Jubiläum des VfB Bösingen haben Ehrungen stattgefunden. Markus Fischinger hielt die Lobreden auf die Geehrten. Für 50 Jahre wurde Wolfgang Kammerer ausgezeichnet. Für 60 Jahre geehrt wurden Werner Bantle, Ernst Müller, Helmut Bantle und Erich Schick. Auf eine 70-jährige Mitgliedschaft blickt Anton Flaig zurück. Karl Bantle (52 Jahre) erhielt den VfB-Ehrenbrief.

Wolfgang Kammerer war aktiver Jugendspieler, A-Jugend-Spielführer (1972 bis 1974) und Ausschussmitglied. Als langjähriger Vorstand beim Gesangverein war er um eine gute Zusammenarbeit mit dem VfB bemüht.

Helmut Bantle war Jugendspieler, Spieler bei der ersten und zweiten Mannschaft und Torwart bei der AH, Schriftführer, Ausschussmitglied, Spielausschussmitglied und ab 1974 Schiedsrichter (Landesliga), in der 1. Amateurliga als Linienrichter, er erhielt 1980 die Spielerehrennadel in Bronze.

Werner Bantle war Jugendspieler und mehrfacher Torschützenkönig. Er spielte zwei Jahre beim SC Schwenningen in der Schwarzwald-Bodensee-Liga (damals dritte Liga). 1980 erhielt er die Spielerehrennadel in Bronze. Seit 1978 ist Werner Bantle Schiedsrichter, auch in der Landesliga.

Erich Schick heiratete nach Bösingen und trat sofort dem VfB bei. Er selbst spielte nie beim VfB. Auch Anton Flaig spielte nie Fußball beim VfB. Er hat als Omnibusfahrer viele Jahre die Mannschaften unentgeltlich zu Auswärtsspielen gefahren.

Ernst Müller war Jugendspieler und Spieler der ersten und zweiten Mannschaft. 1980 erhielt Ernst Müller die Spielerehrennadel in Bronze.

Karl Bantle (Musle) erhielt für seine mehr als 52 Jahre herausragende ehrenamtliche Tätigkeit den VfB-Ehrenbrief. Er war Jugendspieler und aktiver Spieler bis 1980. Unter anderem war er von 1975 bis 1991 Spartenleiter Fußball und wurde dabei zweimal Bezirksliga-Meister. Von 1975 bis 2006 war er Sportheimwirt. Beim Sportheimumbau war er als Fliesenleger tätig.