Die Herderer Hexen bekommen einen Teufel, der mit der Oberhexe als Oberhaupt der Hexen fungiert. Foto: Mock Foto: Schwarzwälder Bote

Herderer Hexen: Neues Narrenkleidle

Bösingen. Ein neues Narrenkleidle bereichert die Herderer Hexen Bösingen.

Bei der Jahresversammlung im neuen Vereinsheim Hexenstüble in Bösingen sprach Vorsitzender Benjamin Ruml von einer positiven, aber viel zu kurzen Fasnetssaison. Außerdem gab er bekannt, dass vier neue aktive Mitglieder, Manuele Licciardo, Sabine Ruml, Steffen Detch und Angelique Ruml, aufgenommen worden seien.

Bei den Wahlen wurde Benjamin Ruml als Vorsitzender einstimmig wiedergewählt. Ihm zur Seite gestellt wurde Steffen Detch als Stellvertreter. Manuela Mock übernimmt die Aufgabe der Schriftführerin. Andy Lohrer bleibt weiterhin Hexenmeister. Susi Pinkas und Volker Imhof wurden in ihren Ämtern als Kassenprüfer bestätigt. Kassierin ist weiterhin Sabine Penalver.

Im Anschluss stellte Benjamin Ruml das neue Narrenkleidle, den Herderer Teufel, vor. Dieser fungiert zusammen mit der Oberhexe als Oberhaupt der Hexen und hatte in der vergangenen Fasnetssaison seinen Probelauf.

Benjamin Ruml hat das Kleidle selbst entworfen, genäht und unzählige Neuauflagen auf sich genommen, bis es den Vorstellungen des Vorstands entsprach.

Beim Dorffest in Bösingen vom 22. bis 24. Juni sind die Herderer Hexen aktiv.