Die 75er aus Bösingen erleben eine beschwingte und harmonische Zeit miteinander. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: 75er besuchen Pennal in Baden / Ausflug gelobt

Bösingen. Der 75er-Ausflug des Bösinger Jahrgangs 1943 mit Partner führte bei herrlichem Wetter ins badische Ländle. Die Fahrt ging durch das Kinzigtal nach Zell-Weierbach.

Unterwegs auf einem geeigneten Parkplatz bei Steinach, gab es ein ausgiebiges Sekt-Brezelfrühstück, dabei wurde auf das Wohl der Jahrgänger angestoßen. Anschließend fuhr der Bus durch die Rebenlandschaft zum Weinort Zell-Weierbach, größter Teilort der Stadt Offenburg. Die Weinlese ist gerade voll im Gange.

Beim Besuch im Schulmuseum tauchten die Bösinger in eine Welt wie zu Großvaters Zeiten ein. In schmale kleine Bänke mussten sich die Besucher setzen und eine Schulstunde mit dem Herrn Oberlehrer erleben. Nicht nur der Frack des Oberlehrers war echt, auch der Lehrer, der drinsteckte. Er wusste genau, wie es damals im Klassenzimmer zuging und wer das Sagen hatte.

Den Bösingern stellte er viele Fragen und war sprachlos über das Wissen seiner "Schüler". Er sprach ein großes Kompliment aus. In dieser "strengen" Unterrichtsstunde wurde viel gelacht. Anschließen wurde das 1996 eingeweihte Schulmuseum mit Relikten aus der Vergangenheit angesehen. Das dreistöckige Museum umfasst 30 liebevoll ausgestattete Abteilungen.

Am Mittagstisch im Gasthaus Zeller Brugg wurden badische Köstlichkeiten genossen. Froh gelaunt, ging die Rückfahrt über Appenweier – Oberkirch – Bad Peterstal – Grießbach hinauf auf Schwarzwaldhöhen zur Kniebishütte. Dort genossen die Ausflügler bei einer Kaffeeeinkehr die Natur.

Den schönen Tag ließen die Ausflügler im Gasthaus zum Wilden Mann in Bösingen gemütlich ausklingen. Jahrgangssprecher und Organisator Helmut Müller bedankte sich für die rege Beteiligung des gelungenen Ausflugs, der beim Jahrgang 1943 zum achten Mal stattfand. Helmut Müller plant eine Testturmbesichtigung und ein Fotobuch.