Martina Kochendörfer spricht über die Erfolgsgeschichte der Olga-Stritt-Stiftung im Haus Josefine. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Jubiläum: Kleine Feierstunde im "Haus Josefine" / Martina Kochendörfer, die gute Seele, blickt zurück

Das Haus Josefine in der Bösinger Ortsmitte feierte in diesen Tagen zehnjähriges Bestehen. Die Seniorenwohnanlage mit ihren 13 Wohnungen ist für viele zur Heimat geworden.

Bösingen (hh). Olga Stritt hatte ihr Vermögen der Gemeinde vermacht. Es sollte der Sozialarbeit in der Gemeinde Bösingen dienen. Die Schenkung ging an die neu gegründete Olga-Stritt-Stiftung über. In der Seniorenwohnanlage richtete die Gemeinde Bösingen zusätzlich einen Gemeinschaftsraum ein, der von Jung und Alt gerne genutzt wird.

Nach der Begrüßung berichtete Martina Kochendörfer in der Feierstunde über die Veranstaltungen im Gemeinschaftsraum, der barrierefrei erbaut wurde. Seit mehr als zehn Jahren leitet sie mit ihrem Team unter anderem den monatlichen Seniorenkaffeenachmittag. Geselligkeit und frohe Laune ist bis heute ihre Devise.

Wie beim Jubiläumsnachmittag brachte all die Jahre das Musikantenehepaar Max und Marlene Rapp die Rentner in Stimmung, es wurde viel gesungen, gelacht und geschunkelt. Verschiedene Musikanten spielten in den zehn Jahren auf. Wertvolle Gespräche und Vorträge gehörten gleichfalls zum Jahresplan.

Schon oft kamen Kindergartenkinder und erfreuten mit ihren lustigen Auftritten die älteren Bürger. Schüler zeigten den Senioren, wie man ein Handy oder Smartphone bedient. Die Senioren hielten sich fit – und auch der Spielnachmittag jeden Dienstag ist der Hit.

Wahlen finden im Gemeinschaftsraum statt, ebenso Taufen, Trauungen, Vorträge und Ausstellungen. So manches Fest wurde auf dem Vorplatz gefeiert, und jedes Jahr im Gemeinschaftsraum die Fasnet.

Wie Bürgermeister Johannes Blepp erwähnte: Zentral für diese Erfolgsgeschichte sei die Arbeit von Martina Kochendörfer mit ihrem Team. Die Bösingerin fungiert als Ansprechpartnerin für die Bewohner des "Haus Josefine". Gleichzeitig ist sie Kontaktperson für alle Senioren in der Gesamtgemeinde.

Auch pflegt Martina Kochendörfer als Vorsitzende der Sozialgemeinschaft und der Nachbarschaftshilfe Bösingen das gute Netzwerk mit der Sozialgemeinschaft Herrenzimmern, der Sozialstation Dunningen, der Kirche und dem lokalen Caritasverband.

Besonders hob der Bürgermeister die zahlreichen Informationsveranstaltungen zum Thema Pflege und Gesundheit hervor. Zusätzlich hat Martina Kochendörfer im April den Vorsitz des VdK-Ortsverbands Villingendorf-Herrenzimmern-Bösingen übernommen. Claudia Benner, Leiterin der Sozialstation St. Martin Dunningen, bedankte sich für die gute Zusammenarbeit, Pfarrer Hermann Barth schloss sich den Dankesworten an.

In einer Fotoausstellung im Gemeinschaftsraum wurden Bilder aus den vergangenen zehn Jahren gezeigt. Fazit: Die verstorbene Olga Stritt würde sich heute über die Erfolgsgeschichte der Olga-Stritt-Stiftung und des "Haus Josefine" freuen.