Die Sieger beim Königsschießen des SSV Bösingen (von links): Werner Müller, Bruno Bantle, Tim Schöllhammer, Schützenkönigin Simone Spreter, Oliver Maier und Oberschützenmeister Alexander Ohnmacht Foto: Verein Foto: Schwarzwälder Bote

Vereine: Günther Glatthaar gelingt Schuss des Tages / Mehr als 30 Teilnehmer treten gegeneinander an

Bösingen. Im Schützenhaus der Bösinger Sportschützen fand jüngst deren Königsschießen statt. Mehr als 30 Teilnehmer trafen sich zu diesem Wettkampf, um mit Luftgewehr und Karabiner die neuen Schützenkönige zu ermitteln. Abends traf man sich dann zur Königsfeier mit Proklamation und Siegerehrung der Vereinsmeisterschaften.

Oberschützenmeister Alexander Ohnmacht freute sich bei der Begrüßung über ein von den Schützenfrauen liebevoll adventlich dekoriertes und vor allem über ein voll besetztes Schützenhaus. Sein Dank galt vor allem Sportleiter Arne Schuster für die Organisation und den reibungslosen Ablauf der Schießveranstaltungen. Anschließend nahm Ohnmacht zusammen mit Schuster die Siegerehrungen vor. Alle Wettbewerbe wurden mit dem Luftgewehr auf zehn Meter ausgetragen. Neue Bösinger Schützenkönigin wurde mit einem 46-Teiler Simone Spreter. Ihr zur Seite stehen der erste Ritter Bruno Bantle, er erzielte einen 67-Teiler und der zweite Ritter Oliver Maier, der einen 82-Teiler schoss.

Tim Schöllhammer ist bei der Jugend vorne

Den besten Schuss des Tages gab Vorjahresschützenkönig Günther Glatthaar ab. Mit einem sehenswerten 3-Teiler gewann er den Wettbewerb um die schöne Königsscheibe. Jugendschützenkönig wurde Tim Schöllhammer. Mit einem 158-Teiler verwies er Johannes Marschall und Markus Ziegler auf die hinteren Plätze. Tim Schöllhammer gab mit einem 92-Teiler auch den besten Schuss aller teilnehmenden Jugendlichen auf die Jugendkönigscheibe ab.

Mit dem Karabiner auf 100 Meter wurde der Herbert-Bantle-Gedächtnispokal ausgeschossen. Jeder Teilnehmer gab einen Schuss ab – am treffsichersten war dabei Werner Müller, der dafür den Wanderpokal entgegennehmen durfte.

Es wurden außerdem die neuen Vereinsmeister ausgezeichnet. Es sind dies mit dem Luftgewehr Jugend Johannes Marschall mit 365 Ringen, Herren 20 bis 40 Jahre Christoph Heim mit 385 Ringen, Herren 40 bis 50 Jahre Oliver Maier mit 396 Ringen und Herren 50 bis 60 Jahre Gotthard Mei mit 381 Ringen. Den Wettbewerb Luftgewehr-Auflage gewann Werner Müller mit 309,6 Ringen.

Luftgewehr-Jugend 30 Schuss liegend ging an Markus Ziegler mit 300 Ringen. Vereinsmeister mit dem Perkussionsgewehr wurde Gotthard Mei mit 141 Ringen. Vorsitzender Alexander Ohnmacht bedankte sich beim Bewirtungsteam und allen Teilnehmern. Die Sieger und Schützenkönige wurden in geselliger Runde gebührend gefeiert.