Brachial: Die Scheiben zweier Schaukästen des Bösinger Bauernmuseums wurden mit Schägen zertrümmert. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Zerstörung: Schaden an Bauernmuseum

Bösingen (wis). Nicht ruhig und besinnlich, sondern höchst rabaukenhaft: Unbekannte Täter zertrümmerten – vermutlich in der Nacht zum Montag – zwei Schaukästen des Bauernmuseums Bösingen, das in der Pfarrscheuer, Kirchwiesen 14, untergebracht ist.

Jetzt sucht der Verein unter Telefon 07404/1806 Hinweise zu der Tat, die am Montagmorgen entdeckt worden war. Museumsleiter Jürgen Mansperger hofft, dass sich dadurch vielleicht die Möglichkeit eines Schadensersatzes eröffnen lässt. Vielleicht werde man in den kommenden Tagen aber doch auch noch Anzeige bei der Polizei erstatten, sagte Mansperger am Mittwoch.

Wer weiß, mit viel Herzblut die Protagonisten des Bauernmuseums das kulturelle Kleinod hegen und pflegen, der kann auch nachempfinden, dass die mutmaßlich brachialen Schläge gegen die Schaufenster bei den Betroffenen wie ein Schlag in die Magengrube wirken.