Am Tag stehen für die Jahrgänger Ausflüge an, in der Nacht wird von manchem gerne Partyluft geschnuppert. Foto: Jahrgang Foto: Schwarzwälder Bote

Trip: Jahrgang 1968/69 erkundet das Badnerland / Vom "Speckpapst" zum "gscheite Bäck"

Bösingen. Der Jahrgang 1968/69 Bösingen reiste am vergangenen Wochenende anlässlich des 50er-Festes ins Badnerland. Das eigentliche Fest mit Gedenkgottesdienst fand im Juli bereits statt. Nach dem ersten "Beschnuppern" beim Brezel- und Sektfrühstück ging es nach Todtmoos zum "Speckpapst" auf den Mattenhof. Dieser erwartete die Besucher mit harmonischen Liedern und weihte sie in die Weisen des richtigen Speckvespers mit lustigen Sprüchen und Gedanken ein.

Die Reise ging weiter nach Feldberg-Bärental, und dort erlebten die Jahrgänger beim "gscheite Bäck", auf was es bei einer Schwarzwälder Kirschtorte ankommt. Man konnte sich bei der Livevorführung in die Geheimnisse einführen lassen. Der Besuch des Schnapsmuseums und die Verkostung waren ein absolutes Muss, bevor der Bus die Gruppe nach Freiburg chauffierte.

Dort wurden die Zimmer bezogen, und so mancher machte die Stadt unsicher, bevor ein gemeinsames Essen in einem Brauhaus eingenommen wurde. Ein paar Jahrgänger schnupperten in Umkirch Partyluft, der Rest verweilte an der Hotelbar. Nach kurzer Nacht freute man sich über jeden beim leckeren Frühstücksbuffet. Danach ging es auf den Freiburger Schlossberg. Beim Abstieg durfte natürlich beim Greiffenegg Schlössle ein Abschlussbier nicht fehlen, bevor die Jahrgänger den Heimweg antraten. Zum Abschluss wurde eine Rast im Sternen in Geisingen-Kirchen-Hausen eingelegt.

Am Ende waren sich die Ausflügler einig: Das war kein "Rentnerausflug", sondern eine kulinarische Reise.