Wechsel in der Leitung des Jugendrotkreuzes Bösingen-Herrenzimmern (von links): Christiane Raisch, Julia Vetter, Johannes Blepp, Laura Lipschinski und Luisa Fischer. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Wechsel in der Leitung des Jugendrotkreuzes: Laura Lipschinski und Luisa Fischer an der Spitze / 579 Fördermitglieder

Bösingen/Herrenzimmern. Bei der Mitgliederversammlung des DRK-Ortsverbands Bösingen-Herrenzimmern war Johannes Blepp, der den Vorsitz inne hat, sehr zufrieden mit dem Vereinsjahr 2018.

Noch im Frühjahr 2018 war gemeinsam die Entscheidung getroffen worden, erneut einen Leasingvertrag für "’s Bussle" abzuschließen. Nach einem schleppenden Start beim ehrenamtlichen Fahrdienst erfahre das "Bussle" nun eine starke Nachfrage und werde von den Senioren in der Gemeinde gut und gerne genutzt. Johannes Blepp bedankte sich bei der Volksbank Schwarzwald-Donau- Neckar und bei der Volksbank Deißlingen, die durch Spenden den ehrenamtlichen Fahrdienst ermöglicht hätten.

Mit den Gymnastikgruppen in beiden Ortsteilen biete die DRK-Ortsgruppe Senioren die Möglichkeit, die eigene Gesundheit zu erhalten. Aber auch die Geselligkeit komme nicht zu kurz. Die Feierlichkeiten für das 40. Jubiläum der Gymnastikgruppen habe der Ortsverband mit einem Zuschuss unterstützt. Eine Werbeaktion im Frühjahr zeige bereits erste positive Resonanz.

Die Arbeit des Jugendrotkreuzes sei unverzichtbar, so fuhr Johannes Blepp fort, um junge Menschen für die wertvolle Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu begeistern. Die DRK-Bereitschaft profitiere von jungen Menschen, die über das Jugendrotkreuz den Weg zum Dienst am Nächsten gefunden haben.

Zentral in den vergangenen Monaten waren die Vorbereitungen für die Beschaffung eines neuen Rettungsfahrzeuges. Das derzeitig verwendete Fahrzeug sei 18 Jahre alt. Beschlossen wurde im April der Kauf eines "Mercedes Vito" mit Automatikgetriebe. Das Fahrzeug soll mit einer umfangreichen Innenausstattung versehen werden, um die Arbeit der Bereitschaft effektiver zu machen. Der Innenausbau soll zum Jahresende abgeschlossen sein. Der Vorsitzende bat die Bürger, die Anschaffung dieses Rettungs-fahrzeugs mit Spenden zu unterstützen.

29 Bereitschaftsmitglieder

DRK-Ortsbereitschaftsleiter Ralf Imhof berichtete, dass die DRK-Bereitschaft aus 29 aktiven Mitgliedern bestehe, 13 Männern und 16 Frauen, davon fünf aus Bösingen und 20 aus Herrenzimmern sowie zwei aus Wellendingen und zwei aus Rottweil.

Der allgemeine Ausbildungsstand der Bereitschaft sei auf einem außerordentlich hohen Niveau. Der Ortsverband verfüge über zehn Rettungssanitäter, zwei Rettungshelfer und mehr als 15 Sanitätshelfer. Im abgelaufenen Jahr trafen sie sich an 37 Dienstabenden. Weitere Fortbildungen besuchten sie in Rottweil. Dabei waren Themen wie Kardiologie, Diabetes oder Kindernotfälle. Die Dozenten waren Fachpersonal und Ärzte, die aus ihrem Alltag berichteten und die Themen veranschaulichten.

Ralf Imhof erinnerte an den inhaltsintensiven, ganztägigen, ersten RTD-Workshop in Herrenzimmern; hier wurden Fachwissen und praktische Übungen durch hauptamtliches Personal vermittelt. Inhalte waren Beatmung, EKG/Monitoring, Trauma und Schwerlast RTW.

Neben Termine zur Festigung der Kameradschaft nahm die Bereitschaftsleitung an acht Kreisbereitschaftsleitersitzungen in Rottweil teil, ebenso wurden zwei Lehrgänge zum Thema wie "Präklinische Trauma Versorgung" und "Amok/Taktische Lagen" besucht. Dienste an Festen und Einsätze bei Übungen wie an einer kreisweiten Katastrophenschutzübung in Eiken in der Schweiz vergaß Imhof ebenfalls nicht zu erwähnen.

Insgesamt sei das DRK zu 76 Einsätzen alarmiert worden. Somit sei die DRK-Ortsbereitschaft 2018 zu 2315 ehrenamtlichen Stunden gekommen.

Die Jugendrotkreuzleitung berichtete, dass durch den Wechsel in die Bereitschaft zuletzt nur noch zwei Mitglieder verblieben seien. Nico Laubmann bestand den Sanitätskurs mit Bravour, Sandrine Schumpp werde den Kurs dieses Jahr absolvieren.

Zwei Engagierte hören auf

Julia Vetter und Christine Raisch gaben nach vielen Jahren die Gruppenleitung an eine jüngere Generation ab: an Laura Lipschinski und Luisa Fischer.

Schriftführerin Barbara Fischinger berichtete über die sonstigen Vereinsgeschehnisse. Die beiden DRK-Seniorengymnastikleiterinnen, Kornelia Schumacher und Veronika Walter, berichteten über ihre Aktivitäten. Kassenleiter Günter Pawel konnte trotz mancher Ausgaben einen guten Kassenstand verbuchen. 579 Fördermitglieder stehen dem DRK-Ortsverband bei.

Johannes Blepp ehrte Christiane Raisch, seit Oktober 2005 Mitglied, und Julia Vetter, sei Mai 2011 dabei. Er lobte ihren steten Einsatz und ihr Engagement. "Lange Jahre haben sie den aktiven und lebendigen Dienst im Jugendrotkreuz nachhaltig und mit Erfolg geprägt."