Na so was: Feuerwehrsatzung geändert

Bösingen (apf). Eine Feuerwehr ist wichtig – und eine Feuerwehrsatzung nicht minder. Besonders wenn die Parität zweier Ortsteile – wie Bösingen und Herrenzimmern – als ein hohes Gut angesehen wird. Im Gemeinderat und bei der Gesamtwehr. Deshalb muss dieses "Grundgesetz" leicht "angepasst" werden. Der Grund? Der Leiter der Jugendabteilung, derzeit 16 Personen stark, hat gewechselt.

Er ist laut Satzung auf zweieinhalb Jahre gewählt und Mitglied des Feuerwehrausschusses, der eine Wahlperiode von fünf Jahren hat. Da der neugewählte Jugendfeuerwehrwart nun aus Herrenzimmern kommt, ist eine Schieflage – paritätstechnisch und feuerwehrausschusstechnisch – entstanden. Das darf nicht sein. Eine Lösung muss her – und sie ist schon da. Der Ausschuss soll in solchen Fällen aufgestockt werden – von zwölf auf 14 Personen. Eben weil derzeit das Verhältnis aus oben genannten Gründen sieben zu fünf beträgt. Und er wird bei den kommenden Wahlen wieder auf zwölf Personen reduziert, auf das Verhältnis sechs zu sechs.

Nach der ein oder anderen Verständnisfrage, von Gesamtkommandant Thilo Bippus und Bürgermeister Johannes Blepp beantwortet, und dem ein oder anderen Vorschlag, steht einer Abstimmung zur Satzungsänderung nichts mehr im Wege. Beinahe einstimmig wird sie, bei einer Enthaltung.