Beim Klepferlehrgang der Narrenzunft Herrenzimmern geht es schwungvoll zu. Schönste Belohnungen: lauter Knall und fliegende Federn. Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Klepfen: Herrenzimmerner Nachwuchs: lautstark und treffsicher

Bösingen-Herrenzimmern (hh). Mehr als 30 Jugendliche unterschiedlichen Alters nahmen das Angebot der Narrenzunft Herrenzimmern wahr und kamen zum Klepferlehrgang. Sie hatten viel Spaß.

Bei den erfahrenen Bennerrössle-Teams – Armin Müller, Sebastian Schneider, Martin Stoll, Andy Flaig, Matthias Stern, Thomas Breig, Moritz Heimburger, Dominik Gerber, Dennis Bantle, Daniel Müller, Janeck Stern, Lukas Röhrig und Lukas Seemann – waren die Zöglinge in besten Händen.

Zu allererst wurden die Peitschen überprüft und so mancher Zwick zum Klepfen fachgerecht angebracht. Die alten Hasen erläuterten die Schlagtechnik und demonstrierten Zielgenauigkeit beim Abpeitschen der Gänsefedern. Manche Jugendliche mussten fleißig üben, die Gänsefeder zu treffen, andere wieder hatten es bestens drauf. Es bereitete den Zuschauern sowie den Kindern und Jugendlichen viel Spaß.

Zum Klepfernachmittag gehörte ebenso ein Peitschenwettbewerb. Dabei wurde die Lautstärke der Peitschen gemessen. Außerdem wurden die Zielgenauigkeit und der Doppelschlag bewertet. Eine anstrengende Angelegenheit. Zur Belohnung erhielten die Klepfergesellen Getränke und Vesper. Der Nachwuchs für das Bennerrössle ist gesichert.