Der lange Gang bietet eine beeindruckende Perspektive. Foto: Schwarzwälder Bote

Sportheim: Fortschritte sichtbar

Bösingen (hh). Mit Riesenschritten geht der Sportheimneubau des VfB Bösingen voran.

Am 1. Juni fand der erste Spatenstich auf dem Sportgelände neben dem alten Sportheim statt. Seither sind von Vereinsmitgliedern viele Eigenleistungen erbracht worden. Seit ein paar Tagen ist die Bösinger Zimmerei Hubert Haberstroh am Holzaufbau tätig. Ein Großteil der Außenwände, Kabinen und anderen im Plan stehenden Räumlichkeiten wurde gleichzeitig mit eingebaut. Für die Innenwände werden Gips- und Faserplatten verwendet. Für den Holzbau wurde Markgräflerisches Kiefernholz verwendet und mit OSB-Platten (Grobspanplatten) verkleidet.

Das Gerüst für den Holzausbau wurde fachgerecht von freiwilligen Helfern aufgestellt. Architekt Harald Ganter, der den Plan des neuen Sportheims entwarf, hat auch die Bauaufsicht unter sich. Das 50,80 lange und 12,80 Meter breite Sportheim, das mit Kosten von mehr als eine Million Euro veranschlagt wurde, ist das "Jahrhundertwerk" des VfB Bösingen.

Laut Zimmermeister Hubert Haberstroh soll das Trapezblechdach in etwa vier Wochen fertig sein, wenn das Wetter mitmache.