"Mit Abstand die Besten": Diese Aussage, die die Abstauber in Herrenzimmern betrifft, bewahrheitet sich in der Corona-Pandemie doppelt und dreifach. Wie das Abstauben anno 2021 funktioniert, demonstrieren Julia und Matthias Bihler (Tochter und Vater, rechtes Bild) vorbildlich. Fotos: Bihler/Graf Foto: Schwarzwälder Bote

Abstauben: Aktion der Herrenzimmerner Narrenzunft findet zahlreiche Teilnehmer / Immenses Vorstellungsvermögen

Ein wenig "Hilfe zur Selbsthilfe" hat die Narrenzunft Herrenzimmern allen Fasnetbegeisterten geboten. Schließlich konnte man in diesem Jahr nicht wie sonst von Haus zu Haus gehen und den Burgnarren vom Staub befreien. Do-it-yourself-Abstauben war stattdessen angesagt.

Bösingen-Herrenzimmern. Damit das auch fachgerecht erfolgen kann, gab es eine Checkliste sowie eine Anleitung von den Profis. Da waren wertvolle Tipps enthalten, etwa für den 7. Januar Urlaub einzureichen ("Du wirst ihn brauchen"), den Weißweinvorrat im Vorfeld auf das Maximum zu erhöhen und sich natürlich standesgemäß in Schale zu werfen mit Frack, Zylinder und Pinsel.

Punkt 13.30 Uhr am Dreikönigstag hatte der Narrenrat dann ein Überraschungsvideo auf der zunfteigenen Facebookseite hochgeladen, Outtakes inklusive.

Um 16 Uhr sollten die Herrenzimmerner sich einfach ein Klingeln an der Haustür vorstellen, diese öffnen und laut "Ju-hu-hu-hu" hinausschreien. "Lasse nun den Herrenzimmerner Narrenmarsch in Endlosschleife bis zum Abend abspielen", so der fachmännische Rat der Narrenzunft. Ganz wichtig: Den Zustand vor und nach dem Abstauben beziehungsweise Weißweingenuss fotografisch festhalten und an die Narrenzunft schicken. Wenn sich der Abend dann dem Ende neigt, einfach noch ein wenig sitzen bleiben, denn "ein Abstauber kommt generell zu spät vom Abstauben zurück", die nicht vorhandenen Gäste, mit denen man sich so gut unterhalten hat, verabschieden und noch einmal ein kräftiges "Ju-hu-hu-hu" in die Nacht schreien.

"Ju-hu-hu-hu"

Wie gut die Aktion der Narrenzunft ankam, zeigten die zahlreichen Abstauber-Bilder, die im Laufe des Dreikönigstags geschickt wurden. "So viel hatten wir gar nicht erwartet", meint Schriftführer Fabian Seifried begeistert.

Zudem konnte man so manchen "Ju-hu-hu-hu"-Schrei durch das abendliche Herrenzimmern tönen hören. Und der Ohrwurm vom Narrenmarsch dürfte, neben den blitzblank geputzten Narrenkleidern, viele noch einige Tage später an das gelungene "Do-it-yourself-Abstauben" erinnern. Das Fazit der Herrenzimmerner Narrenzunft? "Ihr seid mit Abstand die Besten!"