Fliegen wie ein Vogel, die Dreifaltigkeitskirche im Blick: Mit einem Drachen ist dies möglich. Foto: Weist Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Ausbildung der Drachenflugvereine Spaichingen und Bösingen startet in Herbstferien

Die Drachenflugvereine Spaichingen und Bösingen beginnen in den Herbstferien einen Kurs: Drachenfliegen lernen in Spaichingen.

Bösingen. Ein Pilot beschreibt seine Eindrücke: "Fliegend wie ein Vogel über Wälder und Flussläufe, gleite ich über die Landschaft. Aufwinde tragen meinen Drachen höher, 500 Meter unter mir steht die Dreifaltigigkeitskirche. Wenn ich meinen Kopf nach rechts drehe, kann ich in der Ferne den Bodensee sehen. Geübte Piloten fliegen von hier hunderte Kilometer weit über die Schwäbische Alb und den Schwarzwald.

Mit einem Drachen kann man wohl die ursprünglichste Art zu fliegen erleben, die uns als Nicht-Vögel offensteht. Die Kosten sind überschaubar."

Grundkurs Ende Oktober

Die Spaichinger Drachenflieger bieten in Kooperation mit dem Bösinger Verein in den Herbstferien einen Grundkurs vom 24. Oktober bis 1. November an. Das Material für die erste Zeit kann gemietet werden.

Das erste Wochenende ist als Schnupperkurs ausgelegt. Dabei wird das Schulungsgerät ausführlich erklärt, die Grundzüge der Flugtechnik werden erläutert und am Übungshang Laufübungen durchgeführt. Am Ende des Wochenendes sind meistens schon die ersten Hüpfer geflogen – und bei vielen Lust auf mehr entstanden.

In den Tagen darauf wird Start, Landen und Steuern geübt. Am Ende der Woche locken die ersten Höhenflüge. Festes Schuhwerk, durchschnittliche körperliche Fitness und den Traum vom Fliegen, mehr brauche es erst einmal nicht. Alles andere stellt der Verein und das Fluglehrer-Team, die in den vergangenen 45 Jahren viele Fußgänger zu Fliegern gemacht haben. Interessenten sollten sich bald anmelden, die Anzahl der Plätze ist beschränkt. Mehr Infos und das Anmeldeformular: http://www.drachenflieger-spaichingen.de/