Uwe Rapp mit einem Teil der Kinderflötengruppe Foto: Hölsch Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Unterhaltsamer Seniorennachmittag in der Bösinger Festhalle

Bösingen (hh). Die katholische Kirchengemeinden St. Wendelinus Bösingen sowie die Gemeindeverwaltung Bösingen lud alle über 65-Jährigen der Gesamtgemeinde Bösingen-Herrenzimmern zu ihrer besinnlichen Adventsfeier in die adventlich geschmückte Bösinger Festhalle ein. Dabei bereitete der Bösinger Kirchengemeinderat den Senioren ein paar schöne Stunden.

Der Adventsnachmittag stand unter dem Leitwort: "Weihnacht wie es früher war". Eine gute Einstimmung brachte das gemeinsam gesungene Lied "Wir sagen euch an, den lieben Advent" das von Kirchenrat Werner Zeihesl am E-Piano begleitet wurde. Pater Bala zitierte aus dem Lukas- Evangelium, sprach von Licht und Wärme und von neuen Wegen.

Bürgermeister Johannes Blepp freute sich, den ersten Sonntag in der Adventszeit mit den Senioren verbringen zu können. "Die Adventszeit führt uns hin zum Weihnachtsfest, an dem wir die Menschwerdung Gottes feiern." Die Kinderflöten-Gruppe unter der Leitung von Uwe Rapp bescherte den Senioren mit ihren Liedern eine große Freude, so auch der Bösinger Kirchenchor unter der Leitung von Manfred Mink. Die Bösinger Kindergartenkinder unter der Leitung von Regina Bantle hatten die Geschichte vom Sterntaler vorbereitet.

Isabella Mei und Anne Rottler unterhielten mit ihren Trompetenduetten musikalisch. Die Bösinger DRK- Frauen der Seniorengymnastikgruppe zeigten unter der Leitung von Kornelia Schumacher verschiedene Tänze. Die Ministranten trugen mit ihrem Beitrag außerdem zum Gelingen des Nachmittags bei.

Als der Nikolaus eintraf, wurde das Lied "Lasst uns froh und munter sein" sowie am Schluss "Tauet Himmel den gerechten" gemeinsam gesungen. Miriam Banholzer, stellvertretende Vorsitzende des St.-Wendelinus-Kirchengemeinderates, und auch Bürgermeister Johannes Blepp bedankten sich bei allen Helfern, Akteuren, Kuchenspendern, bei Martina Kochendörfer, bei Regina Mei und Angelika Kimmich für die gelungene Bühnendekoration. Ein Dank ging auch an den rührigen Bösinger Kirchengemeinderat, insbesondere an Christine Stritt und dem Seniorenausschuss für die Organisation und dessen Arbeit. Der Obst- und Gartenbauverein Bösingen hatte die aufwendige Tischdekoration übernommen, das Jugendhausteam den Auf- und Abbau der Bestuhlung und Bewirtung.